Cosmó vor ESC mit Plagiatsvorwürfen konfrontiert

Esada Kunic
Esada Kunic

Österreich,

In wenigen Wochen findet in Wien der 70. ESC statt. Nun gibt es Plagiatsvorwürfe gegen Österreichs Kandidaten Cosmó.

esc
Österreich tritt mit Cosmó am 70. ESC an. - keystone

Der Strategieberater Heimo Lepuschitz postete ein Video auf X. Laut «Heute» schreibt er darin eine deutliche Warnung auf.

«Plagiat? Österreichs Song Contest Vertreter Cosmó könnte sehr irdische Probleme bekommen.»

Wirst du den ESC 2026 schauen?

Lepuschitz sieht Ähnlichkeiten zwischen «Tanzschein» und dem Welthit «Satisfaction» vom italienischen DJ Benny Benassi.

Cosmó bleibt vorerst stumm

Das Original war damals ein Riesenerfolg für den Produzenten. Laut «Heute» erreichte «Satisfaction» in Grossbritannien Platz zwei.

Der Track gilt bis heute als einflussreichster elektronischer Song. Das Lied prägte das Genre Electro House enorm.

Der 19-jährige Sänger hat sich zu den Vorwürfen bisher nicht geäussert, wie «L'essentiel» berichtet.

70. ESC in Wien

Mit «Tanzschein» will Benjamin Gedeon, wie Cosmó bürgerlich heisst, Österreichs Vorjahressieg verteidigen. Das erste Halbfinale des ESC ist für 14. Mai angesetzt.

Victoria Swarovski Ostrowski esc
Victoria Swarovski und Michael Ostrowski führen durch den 70. ESC in Wien. - keystone

Der in Budapest geborene Cosmó nimmt die mit seinem Sieg verbundene Aufgabe ernst, Österreich international zu vertreten. «Ich sehe es als zweiten Zivildienst», sagte der Sänger laut «Salzburg24».

Der 70. ESC findet im Mai in Wien statt. Das Finale ist am 16. Mai in der Wiener Stadthalle.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #2537 (nicht angemeldet)

Kein Cosmo ohne Wanda

User #2181 (nicht angemeldet)

Wer hat den rausgelassen?

Weiterlesen

esc
53 Interaktionen
Wien
esc
3 Interaktionen
Neue Regeln
Victoria Swarovski Ostrowski esc
16 Interaktionen
Hostteam

MEHR IN PEOPLE

Meghan Markle
8 Interaktionen
Lippenleser verrät
Die Zürcher Musikerin Lily Claire am Unplugged Zermatt.
1 Interaktionen
Zermatt Unplugged
Sarah Ferguson
17 Interaktionen
«Wütend»
Paulina Porizkova
Sie ist 61!

MEHR AUS ÖSTERREICH

1 Interaktionen
Wien
wiener prater
Wiener Prater
7 Interaktionen
Wien
Bundeskanzler Christian Stocker
3 Interaktionen
Keine Verletzten