Victoria Swarovski und Michael Ostrowski moderieren den ESC

    Esada Kunic
    Esada Kunic

    Österreich,

    Der ORF hat die Moderatoren für den 70. Eurovision Song Contest präsentiert. Victoria Swarovski und Michael Ostrowski führen durch insgesamt neun Liveshows.

    Victoria Swarovski Michael Ostrowski
    Victoria Swarovski und Michael Ostrowski führen durch den 70. ESC in Wien. - keystone

    Der ORF hat das Moderationsduo für den diesjährigen Eurovision Song Contest bekannt gegeben. Victoria Swarovski (32) und Michael Ostrowski (53) werden die neun Liveshows vom 12. bis 16. Mai präsentieren.

    Über Victoria Swarovski als Moderatorin wurde bereits seit Wochen spekuliert, berichtet «T-Online». Mit Ostrowski gelang dem ORF jedoch ein echter Überraschungscoup, wie die «Tiroler Tageszeitung» schreibt.

    Freust du dich schon auf den Eurovision Song Contest 2026?

    ORF-Programmdirektorin Stefanie Groiss-Horowitz zeigt sich laut «ORF.at» begeistert vom frischen Paar. Die beiden seien «zwei motivierte, spannende und aussergewöhnliche Persönlichkeiten», die mit grosser Leidenschaft für den ESC brennen.

    Victoria Swarovski mit umfassender Moderationserfahrung

    Das Ziel sei es, ein internationales Publikum mit einem aufsehenerregenden TV-Erlebnis zu begeistern. Mit der Kombination aus internationalem Glamour und österreichischer Leichtigkeit sei dies gelungen, so Groiss-Horowitz, schreibt «ORF.at».

    victoria swarovski
    Victoria Swarovski bei ihrer Moderatorinnen-Premiere im ORF. (Archivbild) - keystone

    Die 32-jährige Tirolerin aus der bekannten Swarovski-Familie moderiert seit 2018 «Let's Dance» bei RTL. Zuvor gewann sie die Tanzshow 2016 selbst, wie das «Wiener Bezirksblatt» berichtet.

    Daneben moderierte sie Formate wie «Top Dog Germany» und die Bambi-Verleihung, meldet «ExtraDienst». Auch als Unternehmerin ist Swarovski aktiv und gründete 2020 die Beauty-Marke ORIMEI.

    Michael Ostrowski als vielseitiger Film- und Fernsehstar

    Der 53-jährige Steirer ist vor allem als Schauspieler bekannt. Einem breiten Publikum ist Ostrowski unter anderem aus der Eberhofer-Krimireihe vertraut.

    Michael Ostrowski Victoria Swarovski
    Michael Ostrowski spielt Privatdetektiv Ferdinand Zankl im «Krimi aus Passau». - BR/ARD

    Beim Film «Der Onkel» von 2022 übernahm er Hauptrolle, Drehbuch und Regie, berichtet «ORF.at».

    Als Moderator führte Ostrowski bereits durch die Nestroy-Verleihung und die Amadeus Austrian Music Awards. Für die Moderation von «100 Jahre Radio» erhielt er den österreichischen Fernsehpreis Romy.

    Millionenpublikum vor den Bildschirmen erwartet

    Der Eurovision Song Contest in der Wiener Stadthalle soll in der Jubiläumsausgabe von über 160 Millionen Zuschauern weltweit verfolgt werden.

    Swarovski bezeichnet die ESC-Moderation als spektakulärste Station ihrer bisherigen Karriere, wie «weekend.at» schreibt.

    Als die Anfrage kam, habe sie sofort zugesagt, so Swarovski laut «ORF.at». Ostrowski freue sich auf die Zusammenarbeit und sei überzeugt, dass sie es gemeinsam super schaukeln werden.

    Kommentare

    User #2200 (nicht angemeldet)

    Wie macht sir das, dass ihr Mund immer noch breiter wird? Man könnte fast Angst bekommen.

    User #4550 (nicht angemeldet)

    Ostrowski ist ein super Schauspieler! Zusammen mit Marie Leuenberger im Krimi aus Passau.

    Weiterlesen

    4 Interaktionen
    Tel Aviv/Wien
    Veronica Fusaro
    21 Interaktionen
    Sängerin aus Thun
    victoria swarovski
    6 Interaktionen
    Beim Grand Prix

    MEHR IN PEOPLE

    Michelle Hunziker Giulio Berruti
    «Meine Liebe»
    Rod Stewart
    7 Interaktionen
    Rock- und Poplegende
    Manuela Frey
    14 Interaktionen
    Manuela Frey wird 30
    Musiker Bruno Kramm
    Nach Konzert

    MEHR AUS ÖSTERREICH

    Tanken
    13 Interaktionen
    Dreist
    FIS Alexander Ospelt
    7 Interaktionen
    «Ungerecht»
    René Benko
    1 Interaktionen
    Wien