Victoria Swarovski und Michael Ostrowski moderieren den ESC
Der ORF hat die Moderatoren für den 70. Eurovision Song Contest präsentiert. Victoria Swarovski und Michael Ostrowski führen durch insgesamt neun Liveshows.

Der ORF hat das Moderationsduo für den diesjährigen Eurovision Song Contest bekannt gegeben. Victoria Swarovski (32) und Michael Ostrowski (53) werden die neun Liveshows vom 12. bis 16. Mai präsentieren.
Über Victoria Swarovski als Moderatorin wurde bereits seit Wochen spekuliert, berichtet «T-Online». Mit Ostrowski gelang dem ORF jedoch ein echter Überraschungscoup, wie die «Tiroler Tageszeitung» schreibt.
ORF-Programmdirektorin Stefanie Groiss-Horowitz zeigt sich laut «ORF.at» begeistert vom frischen Paar. Die beiden seien «zwei motivierte, spannende und aussergewöhnliche Persönlichkeiten», die mit grosser Leidenschaft für den ESC brennen.
Victoria Swarovski mit umfassender Moderationserfahrung
Das Ziel sei es, ein internationales Publikum mit einem aufsehenerregenden TV-Erlebnis zu begeistern. Mit der Kombination aus internationalem Glamour und österreichischer Leichtigkeit sei dies gelungen, so Groiss-Horowitz, schreibt «ORF.at».

Die 32-jährige Tirolerin aus der bekannten Swarovski-Familie moderiert seit 2018 «Let's Dance» bei RTL. Zuvor gewann sie die Tanzshow 2016 selbst, wie das «Wiener Bezirksblatt» berichtet.
Daneben moderierte sie Formate wie «Top Dog Germany» und die Bambi-Verleihung, meldet «ExtraDienst». Auch als Unternehmerin ist Swarovski aktiv und gründete 2020 die Beauty-Marke ORIMEI.
Michael Ostrowski als vielseitiger Film- und Fernsehstar
Der 53-jährige Steirer ist vor allem als Schauspieler bekannt. Einem breiten Publikum ist Ostrowski unter anderem aus der Eberhofer-Krimireihe vertraut.

Beim Film «Der Onkel» von 2022 übernahm er Hauptrolle, Drehbuch und Regie, berichtet «ORF.at».
Als Moderator führte Ostrowski bereits durch die Nestroy-Verleihung und die Amadeus Austrian Music Awards. Für die Moderation von «100 Jahre Radio» erhielt er den österreichischen Fernsehpreis Romy.
Millionenpublikum vor den Bildschirmen erwartet
Der Eurovision Song Contest in der Wiener Stadthalle soll in der Jubiläumsausgabe von über 160 Millionen Zuschauern weltweit verfolgt werden.
Swarovski bezeichnet die ESC-Moderation als spektakulärste Station ihrer bisherigen Karriere, wie «weekend.at» schreibt.
Als die Anfrage kam, habe sie sofort zugesagt, so Swarovski laut «ORF.at». Ostrowski freue sich auf die Zusammenarbeit und sei überzeugt, dass sie es gemeinsam super schaukeln werden.












