Prinz Frederik und Prinzessin Mary weilten mit ihren Kindern in der Schweiz. Wegen des Coronavirus brechen sie nun aber den Aufenthalt ab.
Royaler Besuch in der Schweiz: Für die vier Kinder des dänischen Kronprinzen Frederik und von Kronprinzessin Mary ist eine zwölfwöchige Schulzeit in der Schweiz angebrochen.
Royaler Besuch in der Schweiz: Für die vier Kinder des dänischen Kronprinzen Frederik und von Kronprinzessin Mary ist eine zwölfwöchige Schulzeit in der Schweiz angebrochen. - sda - KEYSTONE/AP/VF
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Prinz Frederik und Prinzessin Mary weilten seit Januar mit ihren Kindern in der Schweiz.
  • Wegen des Coronavirus brechen sie nun den Aufenthalt ab und kehren nach Dänemark zurück.

Drei unbeschwerte Monate im Wallis verbringen, das war der Plan der dänischen Königsfamilie. Prinz Frederik (51), Prinzessin Mary (48) und ihre Kinder Christian (14), Isabelle (12) und die Zwillinge Vincent und Josephine (9) weilten seit dem 6. Januar in Verbier.

brechen aufenthalt
Kronprinz Frederik von Dänemark mit Prinzessin Mary (2.vl.) im Januar in Verbier VS. - Dukas

Durch die Ausbreitung des Coronavirus sahen sie sich aber nun gezwungen, ihren Aufenthalt vorzeitig abzubrechen.

In einem offiziellen Statement, welches am Donnerstag auf Instagram publiziert wurde, schreibt das Königshaus: «Angesichts der sich verschlechternden Situation in Dänemark im Zusammenhang mit der Bekämpfung der Verbreitung von COVID-19 hat das Kronprinzenpaar beschlossen, die Schweiz zu verlassen.»

brechen aufenthalt
Prinzessin Mary und Prinz Frederik brechen Aufenthalt in der Schweiz wegen Coronavirus ab. - Instagram / @detdanskekongehus

Weiter schreiben sie, dass es nur natürlich sei, in dieser Zeit nach Hause zurückzukehren, in der alle Dänen gefordert seien, zusammenzuhalten.

Eigentlich wollten Prinz Frederik und Prinzessin Mary während zwölf Wochen auf die renommierte Lemania-Verbier International School schicken, um gemeinsame Erfahrungen in einem internationalen Umfeld machen zu können.

Doch das Coronavirus hat der Familie nun einen gehörigen Strich durch die Rechnung gemacht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ZwillingeInstagramCoronavirus