Im Dezember hat sich Claus Kleber von der Sendung «heute-journal»verabschiedet. Nun ist er wieder fürs ZDF im Einsatz: Im Juli kommt seine Doku ins TV.
Claus Kleber war fast 20 Jahre lang für das «heute-journal» im Einsatz.
Claus Kleber war fast 20 Jahre lang für das «heute-journal» im Einsatz. - ZDF/Klaus Weddig
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Claus Kleber arbeitete jahrelang für die TV-Sendung «heute-journal» des ZDF.
  • Nach seiner Verabschiedung im Dezember kehrt der Journalist mit einer Doku zurück.
  • «Utopia – Irre Visionen im Silicon Valley» handelt von Investoren aus dem Silicon Valley.

Nach nahezu 3'000 Sendungen hat Claus Kleber (66) am 30. Dezember 2021 seine letzte Ausgabe des «heute-journals» präsentiert. Ganz verabschiedet hat er sich vom ZDF aber nicht: Im Juli feiert er mit einer Dokumentation sein Comeback bei dem Sender.

Der Film «Utopia - Irre Visionen in Silicon Valley» von Claus Kleber und Angela Andersen (62) wird am Dienstag, 19. Juli, um 23:00 Uhr im ZDF ausgestrahlt.

Worum geht es in «Utopia»?

«Utopia» handelt von Erfindern, Ingenieuren, Genies und Risiko-Investoren aus dem Silicon Valley, wie es in einer Mitteilung des ZDF heisst.

«In weniger als zwanzig Jahren wurden fünf Milliarden Menschen mit tragbaren Supercomputern ausgestattet. Vernetzt mit dem gesamten Wissen und Unsinn der Menschheit. Unheimlich. Und unheimlich, wie fast geräuschlos das ging - bis 2016 mit dem Doppelschlag Brexit und Trump unkalkulierbare Folgen sichtbar wurden.»

Die mächtigsten Akteure wie Tesla-Chef Elon Musk (50) und Facebook-Gründer Mark Zuckerberg (38) seien «nicht für Interviews zu gewinnen» gewesen. Zu Wort kommen allerdings ein Mitarbeiter von Elon Musk sowie Kritiker, Experten und Ingenieure.

tesla, inc.
Elon Musk, Chef der Tesla, Inc., bei einer Veranstaltung. - dpa

Claus Kleber und Angela Andersen haben schon mehrere - teils preisgekrönte - Filme und Dokumentationen für das ZDF gedreht. Dazu zählen unter anderem «Allmacht Amerika.

In dieser zeigten sie Fortschritte von Computer- und Gentechnologie.

Die Welt im Griff» (2003), «Die Bombe» (2009) und «Hunger! Durst!» (2014). Mit dem Silicon Valley haben Kleber und Andersen sich bereits in der Dokumentation «Schöne Neue Welt» (2016) beschäftigt.

Die Doku gebe einen «aktuellen, kritischen Blick auf diese Entwicklungen».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Mark ZuckerbergSilicon ValleyElon MuskComputerFacebookBrexitFilmeTeslaZDF