Christina Aguilera veröffentlicht ein neues Musikvideo zu ihrem Popklassiker «Beautiful». Sie ist darin kritisch gegenüber Schönheitsidealen auf Social Media.
christina aguilera beautiful
Christina Aguilera - Instagram / xtina
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Christina Aguilera veröffentlicht ein neues Musikvideo zu ihrem Hit «Beautiful».
  • Im Video äussert sie sich kritisch gegenüber Schönheitsidealen und Social Media.
  • Das originale Musikvideo wurde vor knapp 20 Jahren veröffentlicht.

Vor 20-Jahren veröffentlichte die Musikerin Christina Aguilera ihren Song «Beautiful» mit dazugehörigem Musikvideo. Nun hat die heute 41-Jährige ein neues Musikvideo zum Song veröffentlicht.

Im Musikvideo äussert sie sich kritisch über Schönheitsideale und Social Media. Sie schreibt auf Instagram: «Heutzutage ist es schwieriger denn je, unsere eigene Stimme zu hören. Gerade wenn so viele andere mit ihren uneindeutigen Botschaften in unsere Feeds und Köpfe eindringen».

Hymne der LGBTQ-Community

Mit «Beautiful» landete Aguilera 2002 eine Hymne der Selbstliebe auch in der LGBTQ-Community – Jahre, bevor Inklusion zum Zeitgeist gehörte. Die englische Abkürzung LGBTQ steht für Lesben, Schwule, Bisexuelle, Trans-Menschen, queere sowie intergeschlechtliche Menschen. Auch prägte der Song zusammen mit dem Video die Popkultur der 2000er Jahre.

christina aguilera beautiful
Christina Aguilera gewann 2004 einen Grammy für «Beautiful» - keystone

In dem neuen Video sind nicht mehr verzweifelte Teenager zu sehen, sondern Kinder. Die starren zuerst in ihre Smartphones und wischen sich später die Markierungen für Schönheits-OPs aus dem Gesicht. Anschliessend spielen sie dann wieder zusammen.

Am Ende des Videos liegt ein blutendes Smartphone auf dem Boden, dazu heisst es: «Social Media hat die Beziehung zu unseren Körpern verändert.» Das müsse sich ändern.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SmartphoneInstagramChristina Aguilera