Mit dem Tod von Queen Elizabeth II. wurde ihr Sohn Charles zum König. Ein Schritt, den nun auch Gibraltar würdigt.
König Charles III.
König Charles III. begrüsst die Öffentlichkeit vor dem Clarence House in London, nachdem er vom Geheimen Rat offiziell zum Monarchen ausgerufen worden war. - James Manning/PA Wire/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Charles III. wurde auch in Gibraltar als König ausgerufen.
  • Das britische Überseegebiet liegt 1000 Meilen von England entfernt.

Auch in Gibraltar ist Charles III. nun offiziell zum König ausgerufen worden. Der Gouverneur des britischen Überseegebietes an der Südspitze Spaniens verlas am Sonntag die sogenannte Proklamation, wie die BBC berichtete.

Mehrere Hundert Menschen hatten sich dort versammelt, um die Zeremonie zu beobachten, die am Samstag zunächst in London und dann an verschiedenen Orten des Vereinigten Königreichs stattgefunden hatte.

Mit dem Tod von Queen Elizabeth II. war Charles (73) am Donnerstag bereits automatisch König geworden, die Proklamationen sind daher lediglich ein formeller Akt. «Wir sind hier Teil des Vereinigten Königreichs, nur eben 1000 Meilen entfernt», sagte Steel der BBC.

Spanien erhebt Anspruch auf Gibraltar. In Volksabstimmungen hatte die Bevölkerung aber in der Vergangenheit dafür gestimmt, britisches Überseegebiet zu bleiben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Queen ElizabethQueenTodBBC