In Gibraltar soll ein spanischer Kinderbetreuer ein kleines Mädchen zehnmal vergewaltigt haben. Jetzt ist er in Haft.
Gibraltar tritt dem Schengen-Raum bei. Foto: Javier Fergo/AP/dpa
Blick auf Gibraltar. - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Gibraltar soll ein Kinderbetreuer ein Mädchen zehnmal vergewaltigt haben.
  • Jetzt ist der 25-Jährige in Haft, die Ermittlungen laufen.

Ein 25-jähriger Spanier, Pedro Luis Garcia Vallejo, steht unter dem Verdacht, ein junges britisches Mädchen in Gibraltar zehnmal vergewaltigt zu haben. Die Royal Gibraltar Police hat ihn festgenommen und angeklagt.

Vallejo war als Betreuer in einem Kinderheim tätig. Er wurde am Donnerstag vor Gericht gestellt und bleibt bis zur nächsten Anhörung am Freitag in Haft.

Anklage: Missbrauch von Vertrauensposition und Vergewaltigung

Die Anklage gegen Vallejo lautet auf «einmal sexuelle Aktivität mit einem Kind, Missbrauch einer Vertrauensposition» sowie «zehn Fälle von Vergewaltigung an einer minderjährigen weiblichen Person», so die Polizei.

Trotz fehlender offizieller Angaben zur Identität oder Nationalität des Mädchens berichten lokale Medien, dass es britischer Herkunft sei, weiss die «Daily Mail».

Serie von sexuellen Übergriffen auf britische Opfer

Diese schockierende Nachricht folgt auf eine Reihe mutmasslicher sexueller Übergriffe im Ausland. Im August wurde eine 18-jährige Britin von fünf Franzosen und einem Schweizer Touristen vergewaltigt, die sie bei einer Party in Magaluf, Mallorca getroffen hatte.

Ebenfalls im August meldete eine 21-jährige Britin der griechischen Polizei, dass sie nach einem Clubbesuch in Athen von einem Israeli vergewaltigt worden sei. Sie gab an, während des Übergriffs seien drei Freunde des Mannes plötzlich auftaucht und hätten das Geschehen mit ihren Handys gefilmt.

Weitere Vorwürfe gegenüber Touristen

In Juli beschuldigte eine britische Touristin einen 47-jährigen Griechen der Vergewaltigung während ihres Urlaubs auf der Insel Rhodos. Nach diesen Vorfällen bleibt die Frage offen: Wie sicher sind unsere Urlaubsorte wirklich?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VergewaltigungGerichtHaft