Die Koalitionsregierung unter dem Sozialdemokraten Fabian Picardo konnte sich 9 der 17 Sitze bei der Parlamentswahl in Gibraltar sichern
Fabian Picardo
Fabian Picardo gibt seine Stimme bei den Parlamentswahlen in einem Wahllokal in Gibraltar ab. - keystone

In Gibraltar hat die seit zwölf Jahren regierende Koalitionsregierung unter Leitung des Sozialdemokraten Fabian Picardo die Parlamentswahl gewonnen. Picardos Gibraltar Socialist Labour Party (GSLP) und die liberale Partei LPG eroberten zusammen 9 der 17 Sitze, wie die zuständige Informationsbehörde des britischen Überseegebiets am Südzipfel Spaniens am Freitag mitteilte.

Acht Sitze für die Konservativen

Die konservative GSD kam bei der Wahl am Donnerstag demnach auf acht Sitze. Picardo dankte den Wählern für das Vertrauen und nutzte die Gelegenheit, um die Solidarität Gibraltars mit dem von der Hamas angegriffenen Israel zu bekräftigen.

Gibraltar ist mit seinen niedrigen Steuern ein Finanz- und Online-Glücksspiel-Paradies – und seit mehr als drei Jahrhunderten auch ein Zankapfel zwischen Madrid und London. Das Gebiet wurde 1704 vom Vereinigten Königreich in Besitz genommen. Spanien betrachtet Gibraltar als illegal besetztes Gebiet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SteuernHamas