Fürst Albert II. und Charlène von Monaco besuchten mit ihren Zwillingen eine besondere Ausstellungseröffnung in Oslo. Der Kronprinz Haakon hiess sie willkommen.
charlène von monaco
Fürst Albert II. und Fürstin Charlène küssten sich vor einer Ausstellungseröffnung in Oslo. - imago images/NTB ROY
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Fürstin Charlène und Fürst Albert II. reisten mit ihren Kinder nach Oslo.
  • Es war Charlènes erste öffentliche Reise seit ihrer Rückkehr aus der Schweiz.

Fürstin Charlène von Monaco (44) hat die erste öffentliche Reise seit ihrer Genesung zusammen mit Fürst Albert II. (64) absolviert. In Oslo wurde das Paar am Mittwoch von Kronprinz Haakon (48) willkommen geheissen.

Auch für die siebenjährigen Zwillinge des Paares, Jacques und Gabriella, war es ein besonderer Auftritt. Es war ihr erster offizieller Besuch in Norwegen.

Mittagessen und Museumsbesuch

Zuerst fand ein privaten Mittagessen mit dem Kronprinzen, Prinzessin Mette-Marit (48) und König Harald (85) statt. Auch Königin Sonja (84) und Prinzessin Märtha Louise (50) sassen mit am Tisch. Anschliessend ging es für die Familie ins Frammuseum, wo Fürst Albert II. die Ausstellung «Sailing the Sea of Science» eröffnete.

Dort werden die frühen wissenschaftlichen Expeditionen von Prinz Albert I. nach Spitzbergen gezeigt. Dabei traf der Fürst laut des norwegischen Königshauses auch Nachkommen von Norwegern. Diese hatten mit seinem Vorfahren an den Expeditionen zu der Inselgruppe teilgenommen.

Die Fürstenfamilie wird bei ihrem offiziellen Besuch in Norwegen auch Svalbard und die Gebiete besuchen, in denen Prinz Albert I. seine Expeditionen unternahm.

Sein Ururgrossvater hätte ein klares Ziel gehabt, so Albert II.: «Die Meeresgebiete zu fördern, zu lieben und zu schützen. Heute sehen wir, wie relevant, zukunftsorientiert und bedeutsam diese Vision war.»

Rückkehr zur Normalität für Charlène von Monaco?

Der geschichtsträchtige Ausflug war für die Familie von Albert II. und Charlène von Monaco eine erste Rückkehr in das royale Leben als öffentliche Familie. Charlène war nach einem längeren Klinikaufenthalt in der Schweiz erst im März nach Monaco zurückgekehrt. Zuvor sass sie viele Monate in Südafrika mit einer Hals-Nasen-Ohren-Erkrankung fest.

Die Ereignisse der letzten Zeit seien «eine Prüfung» für seine Frau gewesen. Sie hatte «sehr gelitten und schwere Zeiten weit weg von ihrer Familie durchlebt». Dies hatte der Fürst in einem Interview mit «Le Journal de Dimanche» Anfang des Monats erklärt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Kronprinz HaakonZwillingeKronprinzCharlène von Monaco