Bushido wird «DSDS»-Juror – böser Rap über Show taucht wieder auf
Neu-Juror Bushido wirbt in einem Video für die «DSDS»-Castings. Doch ausgerechnet hier wird er mit einer brisanten Rap-Zeile von früher konfrontiert.

Das Wichtigste in Kürze
- Bushido wirbt als neuer «DSDS»-Juror für die kommende Casting-Tour.
- Doch unter dem Video sammeln sich spöttische Kommentare zu einem seiner alten Songs.
- Darin rappte er einst: «Ich wünsche jedem von ‹DSDS› einen positiven Aidstest.»
Für alle Fans hat das Warten bald ein Ende: Anfang 2026 geht «Deutschland sucht den Superstar» in die 22. Staffel. Neben Urgestein Dieter Bohlen (71) nehmen Ballermann-Star Isi Glück (34) und Rapper Bushido (46) neuerdings am Jurypult Platz.
Letzterer möchte seine Fans auf Instagram nun auf die bevorstehende Casting-Tour des RTL-Dauerbrenners schmackhaft machen.
00:00 / 00:00
In einem Video, welches von den Verantwortlichen der Show initiiert wurde, verkündet der 46-Jährige: «An dieser Stelle erst mal herzlichen Dank und ich freue mich wahnsinnig auf das Projekt. (...) Wenn ihr mal auf der Bühne stehen wollt. Dann kommt zum Casting und ich würde mich freuen, wenn wir uns sehen.»
«Ich wünsche jedem von ‹DSDS› einen positiven Aidstest»
Seine Community jedoch scheint sich weniger mit dem Aufruf auf Social Media zu beschäftigen. Stattdessen wird der Rapper in den Kommentaren jetzt mit einer brisanten Zeile aus einem seiner alten Songs konfrontiert.
«‹Ich wünsche jedem von ‹DSDS› einen positiven Aidstest›, war das nicht deine Line?», will ein User von Bushido wissen. Auch andere Follower erinnern sich an den Inhalt seines Songs «Mitten in der Nacht» aus dem Jahr 2014.

So zitiert auch ein anderer jene Zeile, wo er hart gegen die Berliner Zeitung und die RTL-Castingshow schiesst: «Ich wünsche allen bei der BZ und bei DSDS 'n positiven Aids‑Test». Auch der Sender des Formats bekommt im Rap sein Fett weg, weiter heisst es: «Ich f**** RTL, diesen H********-Sender.»
Fans nehmen Bushido in Schutz
Nun, elf Jahre später, scheint RTL die Anfeindungen längst vergessen zu haben. Seit 2022 ist Bushido mit seiner Grossfamilie auf dem Streamingportal des Senders in verschiedenen Formaten zu sehen. Letzten November schnupperte der Rapper mit einem Gastauftritt in der Finalshow erste «DSDS»-Luft.
Auch unter dem Aufruf-Video zeigen sich viele Fans nachsichtig zur Rap-Erinnerung von 2014.
«Ehrlich gesagt, manche Kommentare sind einfach unnötig», wettert ein Follower. «Was jemand früher mal gesagt oder getan hat, sollte nicht für immer wie ein Stempel auf der Stirn kleben. Menschen verändern sich. Sie wachsen, sie lernen dazu – und genau das hat er auch getan.»

Diese User nehmen den künftigen Juroren ebenfalls in Schutz: «Alle, die sich jetzt das Maul über Bushido zerreissen, sollten mal den Ball flachhalten. Die Zeiten haben sich verändert. Er hat sich auch verändert und hat heute 'ne ganz andere Art an sich. Ich finde ihn sehr sympathisch und gereift.»
Doch der ein oder andere leistet sich hier auch einen provokativen Spruch: «Mittelfinger für die RTL-Kamerateams», stichelt ein Follower. Ein anderer fragt knallhart: «Musstest du einen positiven Aids-Test vorlegen?»
Auch dieser spottet: «Elf Jahre nach Kay darf nun endlich auch Bushido in die Jury. Am Ende hat sich das Anbiedern dann doch noch ausgezahlt.»