Anfang 2023 startet Rock-Superstar Bruce Springsteen (73, «Born To Run») mit seiner E Street Band zu einer Welttournee - und die Wartezeit scheint der weiterhin sehr umtriebige Musiker genutzt zu haben.
Bruce Springsteen singt während der Abschlussveranstaltung der Invictus Games (2017).
Bruce Springsteen singt während der Abschlussveranstaltung der Invictus Games (2017). - Nathan Denette/The Canadian Press/AP/dpa

Schon in den Tagen davor hatte der von Millionen Fans «The Boss» genannte Sänger mysteriöse Nostalgie-Bilder von einer endlosen Strasse und einem Autolenkrad gepostet.

Auf seinen Social-Media-Kanälen kündigte er für diesen Donnerstagvormittag (Ortszeit; in Deutschland 16.00 Uhr) Neuigkeiten an. Das Bild dazu zeigt ein Radiogerät, zu hören sind Schnipsel von Soul-Musik in unveröffentlichten Springsteen-Versionen.

Schon in den Tagen davor hatte der von Millionen Fans «The Boss» genannte Sänger mysteriöse Nostalgie-Bilder von einer endlosen Strasse und einem Autolenkrad gepostet. Das britische Musikmagazin «New Musical Express» verkündete bereits, dass Springsteen auf einem neuen Album Soul-Songs covern werde. Auch im Internet war darüber seit Wochen spekuliert worden. Ausgangspunkt war ein mutmasslicher Lapsus von Jann Wenner, dem Mitgründer der Zeitschrift «Rolling Stone» - ihm rutschte bei der Vorstellung seiner Memoiren kürzlich ein Satz heraus: «Und übrigens, es gibt eine neue Platte von Bruce, die noch diesen Herbst erscheint. Sie ist umwerfend.»

Ein solches Album wäre eine der letzten grossen Pop-Veröffentlichungen dieses Jahres - und Springsteens erstes seit dem Nummer-eins-Werk «Letter To You» (2020), seinem Studio-Comeback als Frontmann der E Street Band. Der vielfache Grammy-Gewinner soll seit den 1970er Jahren weltweit über 130 Millionen Tonträger verkauft haben. Zuletzt feierte er einen grossen Erfolg mit dem Buch «Renegades: Born in the USA», das er voriges Jahr zusammen mit Ex-US-Präsident Barack Obama veröffentlicht hatte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Barack ObamaInternetMusikerGrammyHerbstBruce Springsteen