Seit zwei Wochen hat Britney Spears einen eigenen Anwalt. Dieser soll vor Gericht nun die Ablösung ihres Vaters als Vormund beantragt haben.
Britney Spears
Britney Spears blickt optimistisch in die Zukunft. (Archivbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Britney Spears' Anwalt soll die Absetzung ihres Vaters als Vormund beantragt haben.
  • Jamie Spears soll durch den Rechnungsprüfer Jason Rubin ersetzt werden.

Der neue Anwalt von Britney Spears (39), Mathew Rosengart, hat am Montag vor Gericht die Ablösung ihres Vaters als Vormund beantragt. Das berichteten mehrere US-Medien unter Berufung auf die beim Los Angeles Superior Court eingereichten Gerichtsdokumente.

In der Petition wurde das Gericht demnach aufgefordert, Jamie Spears durch einen anderen, vorläufigen Vormund zu ersetzen. Dies soll der zertifizierte Rechnungsprüfer Jason Rubin sein.

Giftiges Verhältnis zwischen Britney Spears und ihrem Vater

Das Verhältnis zwischen der Sängerin und ihrem Vater sei «giftig», zitierte die «Los Angeles Times» aus den Gerichtsdokumenten. «Es beeinträchtigt die psychische Gesundheit von Frau Spears, ihr Wohlbefinden und ihre Fähigkeit, ihre aussergewöhnliche Karriere zu verfolgen und fortzusetzen.»

Jamie Spears Britney Spears
Jamie Spears (l), Vater von Sängerin Britney Spears (r). - dpa

Nach einer erneuten richterlichen Anhörung war der 39-Jährigen vor zwei Wochen erlaubt worden, ihren eigenen Anwalt zu bestimmen. Der von ihr ausgewählte Rosengart arbeitete zuvor bereits mit Klienten wie Sean Penn, Keanu Reeves und Steven Spielberg. Rosengart hatte vor der Presse gesagt, er werde sich nun «schnell und aggressiv» dafür einsetzen, den Vater als Vormund abzusetzen.

Nachdem die Sängerin wegen beruflicher und privater Probleme psychisch zusammengebrochen war, hatte ein Gericht 2008 Jamie Spears die Vormundschaft übertragen. Zunächst verwaltete er das Vermögen und private Anliegen seiner Tochter. 2019 trat er kürzer, blieb aber für die Finanzen zuständig. Spears' Vermögen wird auf 60 Millionen Dollar geschätzt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Steven SpielbergKeanu ReevesFinanzenGerichtDollarVaterBritney Spears