Am Samstag ist Abdulah Sidran, Lyriker und Drehbuchautor, 80-jährig, nach langer Krankheit in der bosnischen Hauptstadt Sarajevo verstorben.
abdulah sidran
Der bosnische Drehbuchautor Abdulah Sidran. - Wikimedia Commons/Facebook/Coorin.sa

Der bosnische Schriftsteller, Lyriker und Drehbuchautor Abdulah Sidran ist im Alter von 80 Jahren in seiner Heimatstadt Sarajevo gestorben. Wie bosnische Medien am Sonntag berichteten, erlag der Künstler am Samstag seiner langen Krankheit. Er war Autor der Drehbücher für die Filme «Erinnerst Du Dich an Dolly Bell?» (1981) und «Papa ist auf Dienstreise» (1985) von seinem Landsmann Emir Kusturica. Allerdings hatte sich Sidran später mit Kusturica wegen unterschiedlicher politischer Meinungen zum Bosnien-Krieg überworfen.

Dennoch erklärte Kusturica jetzt zum Tod seines früheren Freundes: «Ich denke, dass viele Bäche aus Bjelava fliessen werden, reissende Gewässer aus Vratnik, viele Teiche in Hrasno erscheinen und verschwinden, viele Gewässer fliessen, viele Regenfälle fallen und viele Winter und Sommer vergehen werden, bis ein Talent wie Abdullah Sidran entsteht», wie das Portal «klix.ba» berichtete.

Sidran wurde durch zahlreiche Auszeichnungen für seine literarischen Werke, aber auch für seine Meinungsäusserungen im Bosnien-Krieg geehrt. Unter anderem erhielt er 1994 Freedom Prize des französischen PEN-Centers. Seine Werke wurden in viele Sprachen übersetzt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FilmeKriegBellTod