Konzert

Berliner Philharmoniker spielen Europa-Konzert

DPA
DPA

Deutschland,

Vor leeren Rängen spielten die Klassiker unter anderem Gustav Mahlers Sinfonie Nr. 4 in einer Bearbeitung für Kammerorchester mit der Sopranistin Christiane Karg. Das Konzert wurde live im Fernsehen übertragen. Am Pult stand Kirill Petrenko.

Kirill Petrenko (M), Chefdirigent der Berliner Philharmoniker, stand am Pult. Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa
Kirill Petrenko (M), Chefdirigent der Berliner Philharmoniker, stand am Pult. Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Vor einem leeren Saal haben die Berliner Philharmoniker am Freitag ihr traditionelles Europa-Konzert aufgeführt.

Wegen der Hygieneanforderungen angesichts der Corona-Pandemie trat das Orchester in Berlin in kleiner Besetzung unter Leitung von Chefdirigent Kirill Petrenko auf.

Zur Wahrung der Abstandsregeln besetzten die Musiker jeweils ein Notenpult auf dem Podium. Das Konzert wurde live im Ersten Programm übertragen.

«Es ist eine seltsame Atmosphäre. Hier, in diesem wunderbaren Bau, den die ganze Welt kennt und den alle Musikfreunde lieben; hier, wo sonst so viele Gäste von überallher zusammenkommen, hier ist es mucksmäuschenstill», sagte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier in einem Grusswort vor dem Konzert. Er freue sich auf die Zeit, «wenn wir wieder gemeinsam Musik erleben können».

Auf dem Programm des Konzerts stand unter anderem Gustav Mahlers Sinfonie Nr. 4 in einer Bearbeitung für Kammerorchester mit der Sopranistin Christiane Karg.

Ursprünglich war das Konzert vor einer Europatournee der Philharmoniker in Tel Aviv und als Teil des Staatsbesuchs des Bundespräsidenten in Israel rund um den Unabhängigkeitstag des Landes, Jom ha-Atzma’ut, geplant. Wegen der Pandemie wurde der Besuch verschoben und die Tournee abgesagt. «Das tut mir leid und den vielen Menschen in Israel, die sich auf das Konzert gefreut hätten, sicher auch», sagte Steinmeier.

«Vielleicht wird es den einen oder anderen Puristen geben, der dieses von keinem Räuspern gestörte Musizieren besonders geniesst – aber wenn wir ehrlich sind: Wir möchten doch einmal wieder in einem grossen Publikum sitzen», sagte Steinmeier. Berlins Kultursenator Klaus Lederer (Linke) sagte in einer Pause der Übertragung, es sei ein wichtiges Zeichen, dass in dieser Zeit Kunst und Kultur noch weiter stattfinden.

Neben der Mahler-Sinfonie standen Arvo Pärts Komposition «Fratres», György Ligetis «Ramifications» sowie das «Adagio for Strings» von Samuel Barber auf dem Programm. Seit 1991 spielen die Philharmoniker zu ihrem Geburtstag am 1. Mai an einem besonderen historischen Ort.

Kommentare

Weiterlesen

Guetzli
313 Interaktionen
Teuer
39 Interaktionen
68 Bilder

MEHR IN PEOPLE

Andy Byron
24 Interaktionen
Kiss-Cam-Skandal
stefan raab
5 Interaktionen
Stefan Raab
william kate
16 Interaktionen
Familienzeit
rob reiner
Nach Tod

MEHR KONZERT

Chris von Rohr
7 Interaktionen
Konzert in Bern
game awards 2025
Live-Aufführung
Marilyn Manson:
2 Interaktionen
Berlin (D)
Haftbefehl Konzert
1 Interaktionen
Haftbefehl

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Verbrenner aus
5 Interaktionen
Verbrenner-Aus
Xavier Naidoo
134 Interaktionen
«Problematisch»
trennung
5 Interaktionen
Anteilnahme