Ed Sheeran, Camila Cabello und viele mehr traten am Dienstag beim Benefizkonzert für die Ukraine in Birmingham auf. Über zwölf Millionen Pfund kamen zusammen.
Benefitskonzert für Ukraine
Ed Sheeran und Camila Cabello beim Benefizkonzert für die Ukraine. - 2022 Joe Maher/Disasters Emergency Committee/Getty Images
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Benefizkonzert für die Ukraine in Birmingham war ein voller Erfolg.
  • Berühmte Stars konnten dank ihrer Auftritte insgesamt zwölf Millionen Pfund sammeln.

Ed Sheeran (31), Camila Cabello (25) und viele weitere Stars traten am Dienstag bei der Benefizveranstaltung auf. Die Spendenaktion für die Ukraine fand in der Resorts World Arena in Birmingham statt. Ziel des Konzerts war es, finanzielle Mittel für den humanitären Einsatz der britischen Wohltätigkeitsorganisation «Disasters Emergency Committee» (DEC) zu sammeln.

Zu den besonderen Gastauftritten an diesem Abend zählten die ukrainische Eurovisionssiegerin von 2016: Jamala (38) trug ihren Song «1984» vor. Sowie eine Hommage von Rundfunklegende Sir Trevor McDonald (82) an die Pressevertreter war berührend. Er verlas eine Erklärung, in der er den Journalisten, Produzenten und Kameraleuten dankte. Diese riskierten ihr Leben, um über den russischen Angriffskrieg zu berichten.

Jamala
Die ukrainische Sängerin Jamala bei einer Show. - dpa-infocom GmbH

«Nie im Leben hätte ich gedacht, dass ich einmal solche Szenen der Zerstörung und Verzweiflung sehen würde. Wir sehen sie jetzt, weil es Menschen gibt, die ihr Leben riskieren. Damit sie uns unzensierte Berichte über das liefern, was sie sehen und hören», so McDonald.

Camila Cabello: «Superwichtige Spendenaktion»

Ed Sheeran und Camila Cabello präsentierten live ihre neue Single «Bam Bam». «Wir alle beten heute Abend für den Frieden und die Sicherheit der Menschen in der Ukraine», sagte Cabello. «Vielen Dank, dass ihr Teil dieser superwichtigen Spendenaktion seid und bitte spendet, was ihr könnt.»

Die Rockband Manic Street Preachers gab die Interpretation von «If You Tolerate This Your Children Will Be Next» zum Besten. Der Song wurde durch den Spanischen Bürgerkrieg und die walisischen Freiwilligen inspiriert, die für die Spanische Republik kämpften.

Billie Eilish
Billie Eilish und Finneas O'Connell freuen sich im Presseraum über den Preis für den besten Originalsong für den Bond-Song "No Time To Die" bei der 94. Verleihung der Academy Awards in Hollywood. - Jordan Strauss/Invision/dpa

Der Auftritt folgte auf eine besondere Botschaft des US-Popstars Billie Eilish (20) und ihres Bruders und Songwriting-Partners Finneas O'Connell (24). Diese bekundeten ihre Unterstützung für die Teilnehmer der Veranstaltung. Eilish entschuldigte sich dafür, dass sie nicht persönlich bei dem Konzert dabei sein konnte. Sie rief aber zu Spenden auf, und betonte ihre Unterstützung an die Opfer des Ukraine-Russland-Konflikts.

Zwölf Millionen Pfund

Das vollständige Programm des Konzerts für die Ukraine gestalteten Snow Patrol, Ed Sheeran, Camila Cabello und Emeli Sandé. Ebenfalls auf der Bühne standen Gregory Porter, Anne Marie, Paloma Faith, Nile Rodgers & Chic und Becky Hill. Sowie The Kingdom Choir, Manic Street Preachers und Tom Odell waren dabei.

Und das Ergebnis kann sich sehen lassen: Mehr als zwölf Millionen Pfund (umgerechnet etwa 14,1 Mio. Euro) kamen zusammen, wie der «Independent» meldet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SpendenKonzertEd Sheeran