Als die internationale Modewoche in Paris begann, attackierte Putin die Ukraine. Balenciaga änderte darauf hin ihre Pläne, um ein Zeichen zu setzten.
balenciaga
Die Stühle an der Balenciaga-Show. - Instagram / @demnagram
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die neuste Modenschau des Balenciaga-Chefdesigners stand im Zeichen des Ukraine-Kriegs.
  • Er selbst floh in den 1990er Jahren vor einem Krieg gegen Russland.

Am 6. März präsentierte Demna Gvasalia (40), Chefdesigner von Balenciaga, seine Herbst-Winter 2022-2023 Modenschau. Im Parc des Expositions du Bourget richtete unter anderem Kim Kardashian ihre Aufmerksamkeit auf die neusten Kreationen.

Die Show war jedoch vor allem vom gegenwärtig stattfinden Ukraine-Krieg geprägt. Diese begann mit dem Zitat: «Es lebe die Ukraine, für Schönheit, Stärke, Wahrheit und Freiheit.» Der Satz stammt aus einem Gedicht aus dem Jahr 1917.

Die Models waren nur spärlich bekleidet. Dabei liefen sie mit unsicheren Schritten über den Laufsteg.

Der georgische Designer erklärte, warum in der jetzigen Zeit «die Fashion Week einer Art Absurdität gleicht». Diese müsse jedoch trotzdem stattfinden. Er selbst sei in den 1990er Jahren vor dem Krieg in Georgien gegen Russland geflohen. Dies schreibt «GQ».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Kim KardashianHerbstUkraine KriegKrieg