Andrew steht letzte Demütigung bevor
Dem ehemaligen Prinzen Andrew Mountbatten Windsor droht der Entzug des letzten militärischen Titels. Auch der Verlust der Medaillen wird diskutiert.

Das Wichtigste in Kürze
- Laut dem Verteidigungsminister wird Andrew wohl auch seinen letzten Titel verlieren.
- Seit zehn Jahren ist der gefallene Royal Vize-Admiral, den Admiral-Titel lehnte er ab.
- King Charles entzog seinem Bruder letzte Woche den Prinzen-Titel.
Andrew (65) verlor alle seine royalen Titel und Ehren, wie der Palast am Donnerstag bekanntgab. Zudem wirft King Charles (76) seinen Bruder, der nun Andrew Mountbatten Windsor heissen wird, aus der Royal Lodge. Doch es könnte für den in Ungnade gefallenen Royal noch schlimmer kommen.
Wegen seiner Verwicklung in den Epstein-Skandal hatte Andrew bereits vor einiger Zeit die meisten seiner militärischen Ehren abgegeben. Seinen Ehrentitel als Vize-Admiral behielt er aber. Jetzt könnte er auch diesen verlieren.
Verteidigungsminister John Healey sagt gegenüber der BBC: «Wir arbeiten daran, seinen letzten verbliebenen Titel zu entfernen.» Die Regierung werde bei diesen Entscheiden von King Charles geleitet.
Andrew erhielt den Titel des Vize-Admirals zu seinem 55. Geburtstag vor zehn Jahren. Zu seinem 60. Geburtstag hätte er eigentlich zum Admiral befördert werden sollen, er lehnte das aber wegen des Epstein-Skandals ab.
Andrew diente jahrelang in der britischen Navy, unter anderem im Falkland-Krieg. In der Folge erhielt er mehrere Auszeichnungen und Medaillen.
Doch auch diese könnte er jetzt verlieren. «Dazu gibt es keine Informationen, aber wir werden uns nach den Entscheidungen des Königs richten», sagt Healy.
Sollte Andrew Mountbatten Windsor auch den letzten Titel und seine Auszeichnungen verlieren, wäre das eine weitere Demütigung. Er hatte kürzlich seinen Titel Herzog von York freiwillig abgegeben.
Kurz später teilte der Palast mit, dass er auch den Prinzen-Titel verliert. Im Statement schrieb das Königshaus, man habe den Schritt beschlossen, obwohl Andrew die Vorwürfe dementiere.
Andrew wird vorgeworfen, die damals minderjährige Virginia Giuffre (†41) missbraucht zu haben. Sie war ein Opfer des Sex-Rings von Jeffrey Epstein (†66), eines Freundes des ehemaligen Prinzen. Dieser dementiert die Vorwürfe und behauptet, Giuffre nicht zu kennen – obwohl es Fotos der beiden gibt.
















