Tatort

Tatort Siebenschläfer: Mordfälle in Dresdner Jugendheim erschüttern

Juli Rutsch
Juli Rutsch

Deutschland,

Der Tatort «Siebenschläfer» stellt die Ermittler Schnabel und Winkler vor Herausforderungen. Der neue Dresden-Krimi thematisiert dunkle Seiten von Jugendheimen.

tatort siebenschläfer
Das Ersatzduo Winkler (re.) und Schnabel (li.) glänzte am Sonntag im Tatort «Siebenschläfer». - Instagram/@tatort

Der neueste Dresdner Tatort «Siebenschläfer» beschäftigte sich am Sonntag mit zwei erschütternden Mordfällen. Das Jugendheim mit dem selben Namen dient zunächst als Musterbeispiel für gelungene Sozialarbeit.

Doch hinter den Kulissen brodeln Konflikte, wie die «Augsburger Allgemeine» berichtet. Lilly-Marie, ein sechzehnjähriges Mädchen, und ihr Freund Pascal entwischen nachts aus dem Heim.

Am darauf folgenden Morgen wird Lilly tot in einem anliegenden See gefunden, während Pascal spurlos verschwunden bleibt.

Tatort «Siebenschläfer»: Ermittlungen unter Hochdruck

Die Kommissare Leonie Winkler und Peter Michael Schnabel leiten sofort eine grossangelegte Fahndung ein. Alles deutet zunächst auf eine Beziehungstat oder inneren Streit im Heim hin.

tatort siebenschläfer
Der Tatort «Siebenschläfer» aus Dresden lässt die Zuschauer nachdenklich zurück, wie diese auf Instagram schreiben. - Instagram/@tatort

Pascal gilt in den Augen der Erzieherin als besonders herausfordernd und aggressiv. Psychiater Lukas Brückner behandelt ihn sowie weitere Heimbewohner psychologisch.

Inmitten der intensiven Fahndung trifft die Ermittler ein weiterer Schlag: Der Leiter des zuständigen Jugendamtes, Torsten Hess, wird ebenfalls ermordet aufgefunden. Dies berichtet die «Zeit» in ihrer aktuellen Kritik zum Film.

Ein Kinderheim unter Verdacht

Das Heim «Siebenschläfer» steht plötzlich nicht mehr nur als Zufluchtsort für benachteiligte Jugendliche da. Es wird zum zentralen Tatort komplexer Verbrechen.

Besonders die Erzieherinnen Saskia Rühe und Jasmin Hoffmann zeigt der Film als nah an den Jugendlichen. Sie sind aber selbst von den Ereignissen stark betroffen.

Laut der «Süddeutschen Zeitung» wird die Rolle des Kommissariatsleiters Schnabel ungewöhnlich prominent dargestellt. Die Folge bringt ihn aus seiner gewohnten Komfortzone und fordert ihn sowohl persönlich als auch beruflich heraus.

Heimkinder – Systemische Kritik im Krimi

Thematisch greift der Film die schwierige Lebenswirklichkeit von Heimkindern in Deutschland auf. Neben persönlichen Schicksalen geraten auch strukturelle Probleme wie knappe Ressourcen, schwierige Behörden und zweifelhafte medizinische Praktiken in den Blick.

Hast du den Tatort aus Dresden gesehen?

Laut «Stern» stillen Schnabel und Winkler im Tatort «Siebenschläfer» die noch vorhandene Lücke nach dem Ausscheiden von Kommissarin Gorniak eindrucksvoll. Das Ermittlerduo harmoniert trotz geänderter Besetzung.

Der gesellschaftskritische Ansatz des Films findet bei Experten und Kritikern Anklang. Die visuelle und dramaturgische Umsetzung löste allerdings nicht überall Begeisterung aus, wie die «Zeit» anmerkt.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

tatort dunkelheit
Tatort «Dunkelheit»
tatort heute
11 Interaktionen
Krimi
tatort
14 Interaktionen
Neuer Fall

MEHR IN PEOPLE

katze
18 Interaktionen
«B*tch»
jolie
Brüste amputiert
Haftbefehl
24 Interaktionen
Nase zerstört
Romeo Beckham
11 Interaktionen
Beckham-Zoff

MEHR TATORT

3 Interaktionen
München
kritik tatort heute Harfouch
29 Interaktionen
Abschiedsfolge
Kritik Tatort
20 Interaktionen
Kritik

MEHR AUS DEUTSCHLAND

München
Lindsey Graham
4 Interaktionen
München
Frauke Ludowig
«Gewöhnungsbedürftig»