Tatort

    Tatort Kammerflimmern spaltet Kritiker mit Cyber-Thriller

    Juli Rutsch
    Juli Rutsch

    Zürich,

    Der Zürcher Tatort Kammerflimmern lockte am Sonntag Millionen vor die Bildschirme. Der Krimi über gehackte Herzimplantate sorgte anschliessend für Diskussionen.

    tatort
    Beim Tatort werden Cyberangriffe auf Herzgeräte gestartet. - Instagram @tatort

    An einem Samstagmorgen sterben in Zürich mehrere Menschen gleichzeitig an Herzstillstand. Die Ursache ist ein Cyberangriff auf implantierte Defibrillatoren eines Medizintechnikunternehmens.

    Hacker versetzen den Geräteträgern tödliche Stromschläge, wie «Der Standard» berichtet. Die Täter verlangen 317 Millionen Dollar Lösegeld für den digitalen Schlüssel zur Umprogrammierung.

    tatort kammerflimmern
    Der Tatort "Kammerflimmern" löste beim Publikum viel Gesprächsbedarf aus. - Instagram/@tatort

    Das Leben von 2400 Menschen ist bedroht, Ermittlerinnen Grandjean und Ott ermitteln unter Hochdruck.

    Rekordverdächtige Opferzahl beim Tatort «Kammerflimmern»

    Insgesamt sterben im Film 57 Menschen, davon 56 durch manipulierte Herzimplantate. Dies ist laut «T-Online» die höchste Opferzahl in der Geschichte der Tatort-Reihe.

    Ein Hacker stirbt durch die Hand des Entwicklungschefs Simon Berger. Die ungewöhnlich hohe Todeszahl macht den Tatort «Kammerflimmern» zum blutigsten Fall der Serie.

    Schaust du gerne Tatort?

    Der zehnte Einsatz des Zürcher Ermittlerduos setzt damit einen düsteren Rekord.

    Geteilte Meinungen bei Kritik und Publikum

    Die Reaktionen auf den Jubiläumsfall fallen gemischt aus, wie «Der Standard» schreibt. Einige Kritiker loben die spannende Prämisse und die Inszenierung des digitalen Thrillers.

    Andere bemängeln, dass der Film nach starkem Auftakt an Schärfe verliere. Regisseurin Barbara Kulcsar setzte auf eine moderne Bedrohung durch Cyberattacken.

    Der Film regt zur Diskussion über Sicherheitslücken in der Medizintechnik an. Die Frage, ob solche Angriffe realistisch sind, beschäftigt viele Zuschauer.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #5540 (nicht angemeldet)

    Herzkranke werden durch Schweizer Tatorte nicht gefährdet: Es wäre allenfalls denkbar, dass gelangweilte Herzen einschlafen und ihren Dienst einstellen.

    User #4701 (nicht angemeldet)

    Der schwächste Tatort aller Zeiten. Schauspielerischer Tiefpunkt, miserabler Plot.

    Weiterlesen

    swiss
    Swiss-Flug
    tatort zürich
    39 Interaktionen
    «Rapunzel»
    Carol Schuler
    4 Interaktionen
    Tragende Rolle

    MEHR TATORT

    «Tatort heute»
    5 Interaktionen
    Neuer Fall
    Maria Furtwängler
    9 Interaktionen
    Nach Sommerpause
    Andreas Hoppe
    Mit 66 Jahren

    MEHR AUS STADT ZüRICH

    GC YB Abrashi
    27 Interaktionen
    0:2 gegen YB
    ehc kloten
    Weiter Schlusslicht
    Zürich
    566 Interaktionen
    Gewaltorgie in Zürich
    FC Zürich FC Thun
    24 Interaktionen
    4:2-Sieg