Stadt Zürich

Zürich Pride Festival 2026 findet nicht statt

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Zürich,

Das Zürich Pride Festival 2026 findet nicht statt. Der Entscheid sei an einer ausserordentlichen Generalversammlung gefallen, bestätigte der Vorstand des Vereins Zürich Pride gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA eine Meldung von «blick.ch».

Die Zürich Pride findet in diesem Jahr ohne Festival statt, wie der gleichnamige Verein an einer ausserordentlichen Generalversammlung entschied. (Archivbild)
Die Zürich Pride findet in diesem Jahr ohne Festival statt, wie der gleichnamige Verein an einer ausserordentlichen Generalversammlung entschied. (Archivbild) - Keystone/MICHAEL BUHOLZER

Auf die Demonstration am 20. Juni habe dies allerdings keinen Einfluss, teilte der Verein weiter mit. Massnahmen, welche die Durchführung des Festivals hätten sicherstellen sollen, wie die Einführung von Ticketpreisen, hatten während der Generalversammlung zur Debatte gestanden. Damit hätten die Planungssicherheit und die Finanzierung des Festivals gewährleistet werden sollen.

Verschiedene grosse Unternehmen haben ihr Sponsoring für die Pride in Zürich und anderen Städten zuletzt reduziert oder ganz beendet. Erst vor wenigen Tagen hatten die Veranstalter auf Instagram verkündet, das Festival in kleinerem Rahmen auf dem Turbinenplatz durchführen zu wollen. Nun wird darauf jedoch gänzlich verzichtet. Weitere Details zum Entscheid stellten die Verantwortlichen zu einem späteren Zeitpunkt in Aussicht.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #1519 (nicht angemeldet)

Zürich ist eine reine Ganzjahresfasnacht! Da kann man nun wirklich keinen Einzigen wirklich ernst nehmen! Nur Globus Globis an er Spitze!

User #1323 (nicht angemeldet)

Schade. Zürich hat ja keine Fasnacht. Wäre ein guter Ersatz dafür.

Weiterlesen

saas fee
651 Interaktionen
Saas-Fee isoliert
x
104 Interaktionen
Neu Warnstufe 4

MEHR AUS STADT ZüRICH

Livano Comenencia FCZ
Nächster Ausfall
3 Interaktionen
Flughafen Zürich
Kindergarten
51 Interaktionen
Zürich