Im neuen Saarbrücken-Tatort «Die Kälte der Erde» stirbt ein Mann nach einem Ackermatch zwischen verfeindeten Hooligangruppen in der dritten Halbzeit.
tatort saarbrücken
Die Schauspieler Daniel Sträßer (Hauptkommissar Adam Schürk, l) und Vladimir Burlakov (Hauptkommissar Leo Hölzer) stehen am Rande von «Tatort»-Dreharbeiten zur Folge «Die Kälte der Erde» zusammen. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Im «Tatort: Die Kälte der Erde» stirbt ein Mann nach einem Ackermatch.
  • Der Saarbrücken-Krimi lief am Sonntagabend um 20.15 Uhr.
Ad

Im «Tatort: Die Kälte der Erde» (29. Januar, 20:15 Uhr, das Erste) in Saarbrücken stirbt ein Mann nach einem Ackermatch zwischen verfeindeten Hooligangruppen. Wer ist schuld daran?

Darum geht's in «Tatort: Die Kälte der Erde»

Samstag. Spieltag. Ein Saar-Pfalz-Fussballderby hält sämtliche Einsatzkräfte in Atem, inklusive der Hauptkommissare Leo Hölzer, Adam Schürk, Esther Baumann und Pia Heinrich. Denn nach dem Spiel wird aus der Notaufnahme ein Todesfall gemeldet.

Andreas Schneider (Nils Bannert, geb. 1995) brach mit Schädelfrakturen und einer Stichwunde in der Notaufnahme zusammen und konnte nicht mehr gerettet werden.

Schnell stellt sich heraus, dass er die «Dritte Halbzeit» bei einem Ackermatch verbracht hat. Aber ob er dort auch die tödlichen Verletzungen erlitten hat, bleibt vorerst unklar. Denn so sehr die Hooligangruppen verfeindet sind, so sehr sind sie sich auch darüber einig: Der grösste und gemeinsame Feind ist die Polizei. Daher trifft das Saarbrücker Team auf eine Mauer des Schweigens.

Polizei
Das Symbolbild zeigt ein Absperrband der Polizei. - David Inderlied/dpa/Illustration

Und auch Adam Schürk verschweigt gewisse Wahrheiten. Als er jedoch überfallen wird, weil jemand die Bankraub-Millionen seines Vaters sucht, muss er Leo Hölzer einweihen. Doch wer hier wem trauen kann und am Ende auf wessen Seite steht, bleibt unklar.

Lohnt sich das Einschalten?

Ja. Hooligans, Kinderwunsch gleichgeschlechtlicher Ehepartner, Vaterschaftstests. Dieser Krimi mischt viele herausfordernde gesellschaftliche Themen und strickt daraus einen zwar etwas konstruierten, aber durchaus spannenden Fall.

Die Kampfszenen der Massenschlägereien zwischen den gewaltbereiten und gewaltverherrlichenden vermeintlichen Fussballfans sind schmerzhaft anzusehen. Ganz vorne mit dabei ist die junge, dauerwütende Alina Barthel. Verkörpert wird sie von der Hamburger Schauspielerin Bineta Hansen (24). Dass ihre Schläge so echt aussehen, liegt an ihrer Karriere als Boxerin; Hansen war 2013 Deutsche Meisterin bei den Juniorinnen.

Polizei
Polizei. (Symbolbild) - Keystone

Und einmal mehr spielt vor allem auch Daniel Strässer den als Kind misshandelten, einzelkämpferischen Adam Schürk herausragend charismatisch. Dass er nicht nur düster ist, zeigt Schürk diesmal aber auch in einer unterhaltsamen Verhörszene mit einem kleinen Mädchen. Bleibt zu hoffen, dass es sich lohnt, Fan zu werden und dass es nicht bald wieder zu Exits kommt.

In den Saarbrücken-Krimis gibt es von Beginn an eine spannende Storyline, die sich um Schürks Familiengeschichte dreht. Auch im neuen «Tatort» wird sie weitergesponnen. Und sorgt am Schluss des Films mit der Lösung des Taschenrätsels sogar für einen waschechten Cliffhanger.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TatortKrimiErde