Der neue Schweizer «Tatort» spielt in Zürich. Mit «Züri brännt» feiert der Krimi am kommenden Sonntag seine Premiere.
tatort zürich
«Tatort» aus Zürich mit Carol Schuler und Anna Pieri Zürcher. Sie spielen das Ermittlerinnenduo Tessa Ott und Isabelle Grandjean. - SRF
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der neue Schweizer «Tatort» feiert am kommenden Sonntag Premiere.
  • In der Folge «Züri brännt» trifft das ungleiche Ermittler-Duo erstmals aufeinander.

Nachdem es bereits eine «Tatort»-Reihe aus Bern und Luzern gab, kommt nun die grösste Schweizer Stadt zum Zug: Der neue «Tatort» spielt in Zürich. Am kommenden Sonntag feiert die neue Reihe mit «Züri Brännt» auf SRF 1 ihre Premiere.

Mit der neuen Stadt kommt auch ein neues Ermittler-Duo. Die frisch gebackene Profilerin Tessa Ott, gespielt von Carol Schuler, trifft auf die erfahrene Polizistin Isabelle Grandjean. Diese wird von Anna Pieri Zürcher porträtiert. Die beiden Frauen sind ein sehr ungleiches Team, doch für die Ermittlungen müssen sie zusammenarbeiten.

tatort
Anna Pieri Zuercher als Kommissarin Isabelle Grandjean und Carol Schuler als Tessa Ott. - SRF

In ihrem ersten Fall treten die Polizistinnen eine Reise in die Vergangenheit an. Genauer gesagt in die 1980-er Jahre. Vor 40 Jahren befand sich die Stadt Zürich in einer bewegten Zeit: Opernhauskrawalle mit harten Fronten zwischen der Jugend und der Polizei. Durch einen neuen Mordfall wird die Stadt von ihrer Vergangenheit eingeholt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KrimiSRFTatort