Carol Schuler und Anna Pieri Zuercher sind die neuen Schweizer «Tatort»-Ermittlerinnen. An eine Rolle als Kommissarin musste sich Schuler erst gewöhnen.
Die neuen «Tatort»-Ermittlerinnen im Interview. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • SRF setzt den Luzerner «Tatort» ab und ermittelt ab diesem Herbst neu in Zürich.
  • Die erste Folge aus Zürich ist 2020 zu sehen.
  • Die Nachfolger von Gubser und Mayer heissen Carol Schuler und Anna Pieri Zuercher.

Das Schweizer Kommissaren-Duo des «Tatort» ist erstmals rein weiblich. SRF enthüllte am Mittwochnachmittag, wer auf Stefan Gubser (61) und Delia Mayer (52) folgt.

Carol Schuler (32) und Anna Pieri Zuercher (40) ermitteln ab 2020 als Tessa Ott und Isabelle Grandjean.

Dabei war die Rolle der Kommissarinnen-Rolle gar nicht ihr Traum, gesteht Schuler gegenüber Nau. «Ich habe mir schon lange so eine interessante Rolle gewünscht. An eine Kommissarin dachte ich nicht unbedingt», sagt Schuler.

Überreden habe man sie zwar nicht müssen, betont die gebürtige Winterthurerin. «Aber da denkt man schon zwei Mal drüber nach.»

tatort zürich
«Tatort» aus Zürich mit Carol Schuler und Anna Pieri Zürcher. Sie spielen das Ermittlerinnenduo Tessa Ott und Isabelle Grandjean. - SRF

Neue Ermittlerinnen waren keine «Tatort»-Fans

Erstaunlich: «Ich war noch nie regelmässige ‹Tatort-Zuschauerin›. Ich bin so oft unterwegs und nur selten jede Woche daheim. Jetzt muss ich mich in Sachen ‹Tatort› weiterbilden.»

Die Wahl-Berlinerin ist stolz, Teil des Frauen-Duos zu sein. «Zwei Frauen sind überhaupt nicht mutig. Der Zuschauer sollte sich daran gewöhnen.»

Ihre TV-Partnerin Anna Pieri Zuercher (40) lebt in Lausanne VD. Die deutschsprachige Krimireihe ist dort nicht bekannt. Zuercher: «Tatort gibts nicht auf Französisch synchronisiert.» Und gesteht: «Ich habe erst in der letzten Zeit angefangen zu schauen.»

Drehstart ist diesen Herbst in Zürich. Die erste Folge des neuen Teams läuft 2020 auf SRF.

tatort
Stefan Gubser und Delia Mayer ermittelten bis Herbst 2019 im Luzerner «Tatort» als Kommissaren-Duo Reto Flückiger und Liz Ritschard. - SRF
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SRFStefan GubserHerbstTatort