Weil das Lerntempo in Kanada zu langsam sei, gehen die Kinder von Kult-Auswanderer Hermann Schönbächler nicht mehr zur Schule.
Hermann Schönbächler mit Moderatorin Mona Vetsch (2.v.r) und seiner Familie: Ehefrau Christine und die drei Kinder Natascha (vorne), Richi und Alexandra (hinten). - SRF
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Familie Schönbächler wanderte 2011 von Biel BE nach Kanada aus.
  • Die Kinder Richi und Natascha gehen mittlerweile nicht mehr zur Schule.

Kult-Auswanderer Hermann Schönbächler (52) ist zurück! Der Holzfäller aus Biel BE zog vor acht Jahren mitsamt Familie nach Rosswood (Kanada). Dank der SRF-Serie «Auf und davon» wurden er und sein Sohn Richi schweizweit berühmt. Der damals kleine Bub fiel aus dem Bagger, Schönbächler brüllte: «Richi, i ha gseit du söusch di guet häbä!»

Heute ist aus dem herzigen Buben ein Teenager geworden: Richi ist mittlerweile elf Jahre alt – und spricht kaum noch Deutsch.

Familie Schönbächler 2017 in ihrem Zuhause im kanadischen Rosswood. - Facebook

Beim grossen TV-Wiedersehen (Samstag, 20:05 Uhr, SRF1) beschwert sich der Teenie gegenüber Moderatorin Mona Vetsch (43) in gebrochenem Deutsch über seine Schule. «Ich lerne dort nichts.» Das Lerntempo sei in Kanada schlicht zu langsam.

Seine Eltern sind derselben Meinung. Richi und seine Schwester Natascha (13) sind darum aus der öffentlichen Schule ausgetreten und werden nun zu Hause unterrichtet. «Meine Freunde sehe ich nun nicht mehr so oft. Aber das macht mir nichts», sagt Richi mit starkem Englisch-Akzent.

Rocker Gölä ist zu Besuch beim Kult-Auswanderer. - SRF

Die Schönbächlers arbeiten dafür mit einem Lehrer zusammen, der auch die Hausaufgaben korrigiert. So schaffen es die Kinder trotzdem zu einem Schulabschluss. In Kanada ist Home-Schooling wegen der grossen Distanzen keine Seltenheit. Nur noch die jüngste Tochter Alexandra (7) geht zur Schule.

Das grosse Wiedersehen im TV wird auch für die Schönbächlers zur Überraschung: Mundart-Rocker Gölä (50), der die Hymne zur TV-Serie singt, besucht die Familie.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SRF