SRF-Auswanderer bauen sich in Costa Rica ihr Traumhaus
Nadine und Michel Burkhalter sind mit ihren Söhnen nach Costa Rica ausgewandert. Dort erfüllen sie sich nun ihren grossen Traum.

Das Wichtigste in Kürze
- Nadine und Michel Burkhalter erfüllen sich ihren Traum vom Auswandern.
- Das Paar baut sich zusammen mit seinen Söhnen in Costa Rica ein neues Leben auf.
- Nadine freut sich darüber, nicht mehr nur am PC im Büro zu sitzen.
Wovon viele träumen, setzt die Familie Burkhalter jetzt in die Realität um.
Michel und Nadine aus Sugiez FR sind zusammen mit ihren Söhnen Ben und Nathan nach Costa Rica ausgewandert. In Puerto Viejo, an der Karibikküste des Landes, wagen sie jetzt einen Neustart. SRF begleitet die vierköpfige Familie auf ihrem Weg.
Doch noch bevor das Auswandern überhaupt richtig begonnen hatte, kam es schon zu ersten Hindernissen. Michel Burkhalter durfte mit Büsi Nala nicht einreisen. Es fehlten die richtigen Dokumente für die Katze.

Kaum in San José angekommen, sass er kurze Zeit später darum schon wieder im Flieger in Richtung Zürich. Beim zweiten Versuch ein paar Tage später klappte die Einreise dann glücklicherweise aber einwandfrei.
Und nach den Startschwierigkeiten geht es in der neuen Wahlheimat der Burkhalters nun schnell voran.
Der Traum der Burkhalters entsteht
Die Familie macht sich auf die Suche nach ihrem künftigen Daheim. Michel und Nadine besichtigen ein Grundstück und ein bestehendes Hotel. Denn: Sie möchten nicht nur in Costa Rica leben, sondern in Zukunft auch Gäste empfangen können.
In Cahuita, nur etwa 300 Meter vom Strand entfernt, finden die Burkhalters schliesslich ein geeignetes Grundstück. Sie haben sich dazu entschieden, ihr künftiges Zuhause selber von Grund auf zu bauen. Daneben entstehen auf ihrem Anwesen auch zwei Gäste-Bungalows.
Und die Bauarbeiten nehmen schnell Form an: Nach nur einem halben Jahr ist das Haus der Familie schon bezugsbereit.
Eine offene Küche, Fensterfront, Terrasse und Pool: So leben die Burkhalters jetzt. Und das mitten im Wald, umzingelt von Palmen und Bananenbäumen.
«Es ist genau das, was wir wollten»
In einem ihrer Bungalows konnten zudem schon erste Gäste übernachten. Von ihrer neuen Arbeit als Gastgeberin schwärmt Nadine: «Ich habe bislang nur am PC und im Büro gearbeitet. Ich finde es ehrlich gesagt eine sehr schöne Änderung, nicht den ganzen Tag in den Bildschirm zu schauen.»
In ihrer neuen Heimat haben sich die Burkhalters mittlerweile gut eingelebt. Es gefällt ihnen in Costa Rica. Nadine und Michel sind nun ihre eigenen Chefs. Sie können selber entscheiden, wie, wann und wo sie etwas machen wollen.
«Es ist genau das, was wir wollten. Mehr Zeit mit der Familie, draussen sein, geniessen», schwärmt Michel.
La Pura Vida also! Die Burkhalters scheinen das Lebensmotto der Ticos und Ticas – so nennen sich die Costa-Ricaner selbst – bereits übernommen zu haben.


























