Luca Hänni gibt den Kampf um die «Let's Dance»-Krone nicht auf. Jetzt kommen ihm allerdings die Profitänzer in die Quere. Diese wollen nämlich streiken.
luca hänni let's dance
Luca Hänni und Christina Luft tanzen Contemporary bei «Let's Dance». Profitänzer beklagen sich nun über die Arbeitsbedingungen. - TVNOW / Stefan Gregorowius
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Trotz Coronavirus wird bei RTL-«Let's Dance» weiter getanzt.
  • Hinter vorgehaltener Hand kritisieren Profitänzer nun die Arbeitsbedingungen.
  • Einer sagt nun sogar, fünf von zehn Coaches wünschen einen Abbruch der Show.

Der Sender gibt sich hartnäckig. Weder wollte RTL im Januar das «Dschungelcamp» aufgrund der Waldbrände in Australien aussetzen. Noch sollen jetzt die Liveshows von «DSDS» und «Let's Dance» der Corona-Pandemie zum Opfer fallen.

Luca Hänni
Heisse Szenen: Luca Hänni und Christina Luft tanzen Samba. - TVNOW /Stefan Gregorowius

Luca Hänni (25) sowie seine neun prominenten Mitstreiter müssen mit ihren Coaches in der RTL-Show weitertanzen. Doch jetzt gehen die Profitänzer auf die Barrikaden.

Wie die deutsche «Bild» berichtet, wollen fünf der verbleibenden zehn Tanzpartner das Handtuch schmeissen! Einer der Tänzer sagt unter vorgehaltener Hand zur Zeitung: «Die, die aufhören wollen, werden mehr.» Ein weiterer Tänzer klagt ebenfalls an: «Wir wollen nicht mehr tanzen, aber auf uns hört keiner.»

let's dance
Fünf der zehn verbleibenden «Let's Dance»-Tänzer würden am liebsten aufhören. - TVNOW / Stefan Gregorowius

Es wird eng für «Let's Dance»-Favorit Luca Hänni und seine schöne Tanzpartnerin Christina Luft (30)!

Tänzer erheben schwere Anschuldigungen

Der Tänzer erklärt die Verzweiflung: «Die Bundeskanzlerin verbietet den Kontakt zu Nicht-Familienangehörigen, aber wir tanzen jeden Tag total eng.» Bei den Trainings seien sie jeweils zu fünft in der Tanzschule.

RTL betont, der vorgeschriebene Mindestabstand von 1,5 Metern werde auch in den engen Räumlichkeiten eingehalten. Illegal seien die Dreharbeiten ohne Publikum nicht, bestätigt auch die Stadt Köln.

let's dance
Ilka Bessin und Erich Klann tanzen bei «Let's Dance» Wiener Walzer. - TVNOW / Stefan Gregorowius

Doch die Anschuldigungen des Tänzers, der aus Angst vor Vertragsstrafen anonym bleiben will, gehen noch weiter. Coiffeure und Maskenbildner würden keine Handschuhe tragen. Man werde in Shuttles mit bis zu acht Personen gepfercht.

Und: «Eine Tänzerin ist sogar krank, hat Corona-Symptome. Ihr wurde aber von der Produktion gesagt, sie sollte den Test nicht machen.»

Sind für RTL am Ende die Quoten wichtiger die Gesundheit der «Let's Dance»-Stars?

«Let's Dance»-Stars wie Luca Hänni dürfen sich selbst schminken und stylen

Der Kölner Privatsender weist die Anschuldigungen vehement von sich. Ein Sendersprecher sagt zu «Bild»: «Alle Maskenbildner und Frisöre tragen Handschuhe und Mundschutz.» Und betont: Maske und Styling seien freiwillig – es stehe jedem frei, sich selbst zu schminken und sich alleine an- und umzuziehen.

Luca Hänni
Fleissig wie ein Bienchen ist Luca Hänni für «Let's Dance» am Trainieren. Zeit für Instagram-Storys findet der Berner Sunnyboy jedoch immer. - Instagram/lucahaenni1

Der Film- und Medienverband des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen unterstützt bereits einen möglichen Produktionsstop.

Ob die «Let's Dance»-Tänzer nun in den Streik treten? Spätestens morgen Freitag ab 20.15 Uhr wissen die RTL-Zuschauer mehr. Um eine Runde weiter zu kommen, sind Luca Hänni und seine Christina für ihren Slowfox bereits fleissig am Proben.

Luca Hänni
Luca Hänni hebt Christina Luft in die Höhe. - TVNOW
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DschungelcampCoiffeurStreikCoronavirusAngstDSDSTanzRTLLet's DanceLuca Hänni