In der ersten Staffel von «Das Supertalent» bestand die Jury aus Ruth Moschner, André Sarrasani und Dieter Bohlen. 2021 ging es kurzzeitig ohne Bohlen weiter.
Das Supertalent 2024 Jury
Die diesjährige Jury von «Das Supertalent» (von links nach rechts): Bruce Darnell, Anna Ermakova, Ekaterina Leonova und Dieter Bohlen. - RTL / Stefan Gregorowius

Das Wichtigste in Kürze

  • Dieter Bohlen ist das Urgestein von «Das Supertalent».
  • Diverse Promis rückten in den weiteren Jahren immer wieder nach.
  • 2021 musste Dieter Bohlen den Juryplatz räumen, 2024 feierte er sein Comeback.
Ad

Ab der zweiten Staffel waren Sylvie Meis (45, damals Fussballergattin Sylvie van der Vaart) und Model Bruce Darnell (66) dabei. Er kam von Heidi Klums «Germany's Next Topmodel».

In der fünften Staffel von «Das Supertalent» wurde Darnell durch Motsi Mabuse (42) ersetzt. In der sechsten Staffel kamen statt ihr und Sylvie Meis mit Michelle Hunziker (47) und Thomas Gottschalk (73) gleich zwei Neulinge hinzu.

Motsi Mabuse
Profitänzerin und Let's Dance-Jurorin Motsi Mabuse.
Michelle Hunziker
Die Moderatorin Michelle Hunziker.
Thomas Gottschalk
Moderator Thomas Gottschalk.

In der siebten Staffel von «Das Supertalent» kehrte Bruce Darnell zurück und ist seither permanent dabei. Mit Lena Gercke (35) und Guido Maria Kretschmer (58) war die Jury vierköpfig und blieb in der achten Staffel gleich.

Lena Gercke
Model und Moderatorin Lena Gercke.
Guido Maria Kretschmer
Modedesigner und TV-Star Guido Maria Kretschmer.

Anschliessend schrumpfte sie wieder auf drei Mitglieder: Bohlen, Darnell und Inka Bause (55). Diese wurde eine Staffel später durch Victoria Swarovski (30) ersetzt. Ein Jahr später wiederum trat Nazan Eckes (47) an ihre Stelle.

Für die zwölfte Staffel kehrte die einst geschiedene Sylvie Meis zurück, wurde jedoch ein Jahr später durch Sarah Engels (31) ausgetauscht.

Supertalent Jury
Die Supertalent-Jury 2019 (von links nach rechts): Bruce Darnell, Sarah Engels und Dieter Bohlen. - TVNOW / Stefan Gregorowius

In der 14. Staffel von «Das Supertalent» sassen neben Pop-Titan Dieter Bohlen und Modeikone Bruce Darnell noch zwei weitere Promis.

Der Reality-TV-Star Evelyn Burdecki (35) und der Komiker Chris Tall (32) waren 2020 die neuen Juroren in der beliebten «RTL»-Show.

«Das Supertalent»
TV-Star Evelyn Burdecki (rechts) und Comedian Chris Tall. - TVNOW

Evelyn Burdecki wurde von der Presse-Welt mit Dieter Bohlens Ex Verona Pooth verglichen. Der Komiker Chris Tall, der sonst nur für lustige Auftritte bekannt ist, zeigte in der Show hingegen seine emotionale Seite.

Eine Jury ohne Bohlen?

2021 war beim Supertalent alles anders. Seit der ersten Staffel war Dieter Bohlen Jury-Chef der Castingshow, in der 15. Staffel war er raus.

Neuer Chef wurde Lukas Podolski (38), dieser musste wenig später wegen einer Corona-Infektion ersetzt werden. Neue Chefjuroren wurden dann die Ehrlich Brothers.

Weitere Neuerung: Zum ersten Mal gab es für jede Woche einen neuen Gast-Juror. Neben Jury-Chef Podolski waren 2021 Chantal Janzen (44) und Michael Michalsky (56) Bestandteil der festen Jury.

Chantal Janzen

Für die Moderatorin, Tänzerin, Sängerin und Schauspielerin Chantal Janzen sei es eine Ehre, in der «Supertalent»-Jury 2021 zu sitzen. «Als Sängerin, Tänzerin und Moderatorin sind die darstellenden Künste meine grösste Leidenschaft.»

Chantal Janzen
Schauspielerin und Moderatorin Chantal Janzen. - TVNOW / Stefan Gregorowius

Janzen konnte bereits in sechs Staffeln des niederländischen Pendants von «Das Supertalent» Jury-Erfahrungen sammeln. In den sieben Castingfolgen war die Jurorin ab der zweiten Folge zu sehen.

Michael Michalsky

Der Modedesigner Michael Michalsky hat bereits in mehreren Staffeln von «Germany's Next Topmodel» Juror-Erfahrungen gesammelt. Beim Supertalent wollte er vor allem für Inklusion eintreten.

Michael Michalsky
Designer Michael Michalsky. - dpa-infocom GmbH

«Inklusion bedeutet Wertschätzung und Anerkennung von Vielfalt und die Abschaffung von Vorurteilen. Keine Sendung im deutschen Fernsehen vertritt das Prinzip von Inklusion so stark wie ‹Das Supertalent›. Deshalb freue ich mich riesig auf die Mitwirkung in der Jury!»

Lukas Podolski

Lukas Podolski sollte der Dieter Bohlen Ersatz sein. Doch dann musste der Fussball-Profi in die Corona-Quarantäne und seinen Jury-Platz wieder räumen.

Lukas Podolski
Fussballprofi Lukas Podolski. - RTL / Stefan Gregorowius

Am Ende sass Podolski nur in der sechsten Castingfolge in der Jury. Für die drei Live-Shows kam er jedoch wieder zurück.

Ehrlich Brothers

Für den Poldi-Ersatz zauberte «RTL» ein Magier-Duo in die Jury: die Ehrlich Brothers. Der 41-jährige Christian und sein 45-jähriger Bruder Andreas verzaubern seit Jahren Gross und Klein mit ihren Shows. 2021 freuten sie sich darauf, selbst verzaubert zu werden.

Ehrlich Brothers
Das Magier-Duo «Ehrlich Brothers». - dpa-infocom GmbH / Foto: Jens Kalaene

«Die Neuausrichtung des ‹Supertalents› hat uns überzeugt: Tolle Jury, tolles Moderationsteam. Wir sind total gespannt auf viele Talente und sind gerne dabei!»

Gastjuroren 2021 im Überblick

Motsi Mabuse ist eine ehemalige Profitänzerin. Bereits 2011 sass sie neben Dieter Bohlen in der «Supertalent»-Jury. Seit 2011 stellt sie ihre Jury- und Tanz-Erfahrung als «Let’s Dance»-Jurorin unter Beweis. Mabuse war in der zweiten Castingfolge Gast-Jurorin.

Riccardo Simonetti (30) ist ein Entertainer, Moderator und zudem Autor, Model, Schauspieler und Kolumnist.

Riccardo Simonetti
Entertainer und Influencer Riccardo Simonetti. - Keystone

Er sass sowohl in der ersten als auch in der sechsten Castingfolge in der «Supertalent»-Jury 2021.

Andrea Kiewel (58) ist eine Fernsehmoderatorin. Bekannt ist sie vor allem durch das «Sat.1-Frühstücksfernsehen» und den «ZDF-Fernsehgarten» geworden. Kiewel war in der dritten Castingfolge Gast-Jurorin.

Yvonne Catterfeld (44) ist eine Sängerin und Schauspielerin. Von der sechsten bis zur achten Staffel war sie Jury-Mitglied bei «The Voice of Germany».

Yvonne Catterfeld
Sängerin Yvonne Catterfeld. - imago images/Tinkeres

Beim Supertalent stellte sie in der vierten Castingfolge ihre Jury-Erfahrungen unter Beweis.

Sophia Thomalla (34) ist eine Schauspielerin, Moderatorin, Model und It-Girl. Sie sass in der siebten Castingfolge in der «Supertalent»-Jury.

Kaya Yanar (50) ist ein Komiker, Fernsehmoderator und Schauspieler. Bekannt wurde er durch die Sendung «Was guckst du?»

Kaya Yanar
Comedian Kaya Yanar. - keystone

Mit seinem Comedy-Talent sorgte er in der fünften Castingfolge als Gast-Juror für Spass und Unterhaltung.

Thomas Gottschalk ist ein Radio- und Fernsehmoderator sowie Entertainer und Schauspieler. Die Fans kennen ihn vor allem als Moderator der Fernsehshow «Wetten, dass ..?». Er sorgte für einen ganz besonderen Auftritt beim Supertalent 2021, im zweiten Halbfinale.

Bohlen und Bruce feierten 2024 ihr Comeback

Nach einer zweijährigen Pause feierte die Show bei RTL nun ihr Comeback. Am Jurypult setzte man wieder auf Jury-Urgestein Dieter Bohlen, so dass auch sein guter Freund Bruce Darnell nicht fehlen durfte.

RTL-Show «Let's Dance» 2023
Model Anna Ermakova.
let's dance
«Let's Dance»-Star Ekaterina Leonova.

Zu ihnen gesellten sich neu die Tochter von Boris Becker, Anna Ermakova (23) sowie Let's Dance-Profitänzerin Ekaterina Leonova (36).

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GNTMThe Voice of GermanyMichelle HunzikerThomas GottschalkSophia ThomallaLukas PodolskiDieter BohlenSarah EngelsBoris BeckerSchauspielerCastingshowSylvie MeisLet's DanceModeratorPromisCoronavirusSat.1TanzZDFRTLDas Supertalent