In der ersten Staffel von «Das Supertalent» bestand die Jury aus Ruth Moschner, André Sarrasani und Dieter Bohlen. 2021 ging es ohne Bohlen weiter.
Das Supertalent Sarah Lombardi
«Das Supertalent»-Jury: Dieter Bohlen, Sarah Lombardi und Bruce Darnell (links). Das Trio wird in der nächsten Staffel so nicht mehr zu sehen sein. - TVNOW
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Dieter Bohlen war das Urgestein von «Das Supertalent».
  • Diverse Promis rückten in den weiteren Jahren immer wieder nach.
  • 2021 verliess Dieter Bohlen die Jury.

Ab der zweiten Staffel waren zunächst Sylvie Meis (damals Fussballergattin Sylvie van der Vaart) und Model Bruce Darnell dabei. Er kam von Heidi Klums «Germany's Next Topmodel».

In der fünften Staffel von «Das Supertalent» wurde Darnell durch Motsi Mabuse ersetzt. In der sechsten Staffel kamen statt ihr und Sylvie Meis mit Michelle Hunziker und Thomas Gottschalk gleich zwei Neulinge hinzu.

let?s dance
Motsi Mabuse ist Tänzerin.
michelle hunziker
Die Moderatorin Michelle Hunziker.
thomas gottschalk
Moderator Thomas Gottschalk (hier 2016) steht bei einem Pressetermin beim Bayerischen Rundfunk in einem Radio-Studio.

In Staffel sieben von «Das Supertalent» kehrte Bruce Darnell zurück und ist seither permanent dabei. Mit Lena Gercke und Guido Maria Kretschmer war die Jury erstmals vierköpfig und blieb in der 8. Staffel gleich.

Lena Gercke
Das Model Lena Gercke lächelt.
Guido Maria Kretschmer
Der Modedesigner und TV-Star Guido Maria Kretschmer.

Anschliessend schrumpfte sie wieder auf drei Mitglieder: Bohlen, Darnell und Inka Bause. Diese wurde bereits in der nächsten Staffel durch Victoria Swarovski ersetzt und diese wiederum durch Nazan Eckes.

Ab der 12. Staffel kehrte dann die mittlerweile geschiedene Sylvie Meis zurück, wurde jedoch ein Jahr später durch Sarah Lombardi ausgetauscht.

Das Supertalent
Dieter Bohlen und seine Jurykollegen bei «Das Supertalent». - TVNOW / Stefan Gregorowius

In der 14. Staffel von «Das Supertalent» sassen neben Pop-Titan Dieter Bohlen und Modeikone Bruce Darnell noch zwei weitere Promis.

Das Reality-TV-Sternchen Evelyn Burdecki (31) und der Komiker Chris Tall (29) waren 2020 die neuen Juroren in der beliebten «RTL»-Show.

«Das Supertalent»
«Das Supertalent»: Evelyn Burdecki und Chris Tall - TVNOW

Evelyn Burdecki wurde von der Presse-Welt mit Dieter Bohlens Ex Verona Pooth verglichen. Der Komiker Chris Tall, der sonst nur für lustige Auftritte bekannt ist, zeigte in der Show hingegen seine emotionale Seite.

Eine Jury ohne Bohlen?

2021 ist beim Supertalent alles anders. Seit der ersten Staffel war Dieter Bohlen Chef der Jury der Castingshow, in Staffel 15 ist er raus. Neuer Chef wurde Lukas Podolski, dieser musste wenig später wegen einer Corona-Infektion ersetzt werden. Neue Chefjuroren wurden dann die Ehrlich Brothers.

Weitere Neuerung: zum ersten Mal gab es für jede Woche einen neuen Gast-Juror. Neben Jury-Chef Podolski 2021 waren Chantal Janzen und Michael Michalsky Bestandteil der festen Jury.

Chantal Janzen

Für die 43-jährige Moderatorin, Tänzerin, Sängerin und Schauspielerin Chantal Janzen sei es eine Ehre, in der «Supertalent»-Jury 2021 zu sitzen. «Als Sängerin, Tänzerin und Moderatorin sind die darstellenden Künste meine grösste Leidenschaft.»

Chantal Janzen
Chantal Janzen. - TVNOW

Janzen konnte bereits in sechs Staffeln des niederländischen Pendants von «Das Supertalent» Jury-Erfahrungen sammeln. In den sieben Castingfolgen ist die Jurorin ab Folge 2 zu sehen.

Michael Michalsky

Der 55-jährige Modedesigner Michael Michalsky hat bereits in mehreren Staffeln von «Germany's Next Topmodel» Juror-Erfahrungen gesammelt. Beim Supertalent wollte er vor allem für Inklusion eintreten.

michael michalsky
Designer Michael Michalsky. - dpa-infocom GmbH

«Inklusion bedeutet Wertschätzung und Anerkennung von Vielfalt und die Abschaffung von Vorurteilen. Keine Sendung im deutschen Fernsehen vertritt das Prinzip von Inklusion so stark wie ‹Das Supertalent›. Deshalb freue ich mich riesig auf die Mitwirkung in der Jury!»

Lukas Podolski

Lukas Podolski sollte der Dieter Bohlen Ersatz sein. Doch dann musste der 36-jährige Fussball-Profi in die Corona-Quarantäne und seinen Jury-Platz wieder räumen.

Lukas Podolski
Lukas Podolski. - RTL / Stefan Gregorowius

Am Ende sass Podolski in nur einer der Folgen, Folge sechs, in der Jury. Für die Live-Shows kam er jedoch wieder zurück.

Ehrlich Brothers

Für den Poldi-Ersatz zauberte «RTL» ein Magier-Duo in die Jury: die Ehrlich Brothers. Der 39-jährige Christian und sein 43-jähriger Bruder Andreas verzaubern seit Jahren Gross und Klein mit ihren Shows. 2021 freuten sie sich darauf, selbst verzaubert zu werden.

Ehrlich Brothers
Die Ehrlich Brothers sollen King Charles verzaubern. - dpa-infocom GmbH / Foto: Jens Kalaene

«Die Neuausrichtung des ‹Supertalents› hat uns überzeugt: Tolle Jury, tolles Moderationsteam. Wir sind total gespannt auf viele Talente und sind gerne dabei!»

Gastjuroren 2021 im Überblick

Motsi Mabuse ist eine 40-jährige Tänzerin. Bereits 2011 sass sie neben Dieter Bohlen in der «Supertalent»-Jury. Seit 2017 stellt sie ihre Jury- und Tanz-Erfahrung als «Let’s Dance»-Jurorin unter Beweis. Mabuse war in der zweiten Casting-Folge Gast-Jurorin.

Riccardo Simonetti ist ein 29-jähriger Entertainer, Moderator und zudem Autor, Model, Schauspieler und Kolumnist.

Riccardo Simonetti las vegas
Der deutsche Blogger Riccardo Simonetti. - Keystone

Er sass sowohl in Folge eins als auch in Folge sechs in der «Supertalent»-Jury 2021.

Andrea Kiewel ist eine 56-jährige Fernsehmoderatorin. Bekannt ist sie vor allem durch das «Sat.1-Frühstücksfernsehen» und den «ZDF-Fernsehgarten» geworden. Kiewel war in der dritten Casting-Folge Gast-Jurorin.

Yvonne Catterfeld ist 42-jährige Sängerin und Schauspielerin. Von der sechsten bis zur achten Staffel war sie Jury-Mitglied bei «The Voice of Germany».

Yvonne Catterfeld
Yvonne Catterfeld rät mit. - imago images/Tinkeres

Beim Supertalent stellte sie in der vierten Casting-Folge ihre Jury-Erfahrungen unter Beweis.

Sophia Thomalla ist eine 32-jährige Schauspielerin, Moderatorin, Model und It-Girl. Sie sass in der siebten Casting-Folge in der «Supertalent»-Jury.

Kaya Yanar ist ein 48-jähriger Komiker, Fernsehmoderator und Schauspieler. Bekannt wurde er durch die Sendung «Was guckst du?»

Kaya Yanar
Der deutsche Comedian Kaya Yanar lebt seiner Schweizer Frau in Zürich. - Keystone

Mit seinem Comedy-Talent sorgte er in der fünften Casting-Folge als Gast-Juror für Spass und Unterhaltung.

Thomas Gottschalk ist ein 71-jähriger Radio- und Fernsehmoderator sowie Entertainer und Schauspieler.

Thomas Gottschalk minions
Thomas Gottschalk ist bald bei den Minions zu hören. - dpa

Die Fans kennen ihn vor allem als Moderator der Fernsehshow «Wetten, dass ..?». Er sorgte für einen ganz besonderen Auftritt beim Supertalent 2021, im zweiten Halbfinale.

Mehr zum Thema:

GNTMThe Voice of GermanyMichelle HunzikerThomas GottschalkSophia ThomallaSarah EngelsLukas PodolskiDieter BohlenSchauspielerSylvie MeisCastingshowModeratorPromisCoronavirusSat.1TanzRTLZDFDas Supertalent