Das sind die Gewinner von «Das Supertalent» seit der ersten Staffel im Jahr 2007. Jedes Jahr gewinnt ein anderes Talent die Show.
Das Supertalent
Die Bühne von «Das Supertalent». - RTL

Das Wichtigste in Kürze

  • «Das Supertalent» ist seit 2007 auf dem Sender RTL zu sehen.
  • Jedes Jahr gewinnt ein Talent die Castingshow.
Ad

Die Gewinnerinnen und Gewinner von «Das Supertalent» auf dem deutschen Sender «RTL» im Überblick:

Sieger vom Supertalent 2024

war der Opernsänger Alexander Doghmani. Mit gerade einmal 17 Jahren überzeugte der Opernsänger aus Sachsen Publikum und Jury gleichermassen.

Alexander Doghmani
Alexander Doghmani hat «Das Supertalent» gewonnen. - RTL / Stefan Gregorowius

Jury-Urgestein Dieter Bohlen ahnte den Ausgang der Sendung offenbar schon früh. So lobte er nach Doghmanis Auftritt: «Das war einfach super, super toll und mich würde es wundern, wenn du das Ding hier heute nicht reisst!»

Siegerin vom Supertalent 2021

war die Opernsängerin Elena Turcan. Die damals 10-Jährige erreichte den Sieg mit 26,26 Prozent der Zuschauerstimmen. 2020 wurde sie Erste im Nachwuchswettbewerb «Jugend musiziert» in der Sparte Gesang.

Elena Turcan Das Supertalent
Die kleine Opernsängerin Elena Turcan setzte sich im «Supertalent»-Finale durch. - RTL / Stefan Gregorowius

Zweite wurde die Balletttänzerin Vitoria Bueno mit 20,39 Prozent. Dritter wurde der Handschattenspieler Drew Colby mit 13,66 Prozent.

Sieger vom Supertalent 2020

war der Sänger Nick Ferretti. Der Neuseeländer gewann die Show mit den meisten Zuschauerstimmen. 2019 schlug ihm Dieter Bohlen eine Teilnahme an der Casting-Show «Deutschland sucht den Superstar» vor. Dies, nachdem er Ferretti auf Palma de Mallorca auf der Strasse performen sah.

Das Supertalent Nick
Nick Ferretti ist der Sieger von «Das Supertalent» 2020 - TVNOW / Stefan Gregorowius

Zweiter wurden die Äquilibristen Messoudi Brothers: Soffien, Karim, und Yassin. Dritte wurde die Opernsängerin Vanessa Calcagno.

Sieger vom Supertalent 2019

war der Akrobat Christian Stoinev mit seinem Hund Percy. Der US-Amerikaner war bereits in unterschiedlichen Versionen der Show zu sehen. Er gewann die deutsche Version mit 36,53 Prozent.

casting
Christian Stoinev gewann 2019 «Supertalent». - Instagram / @castoinev

Zweite wurde die Popsängerin Georgia Balke mit 23,98 Prozent. Dritter wurde der Kunstpfeifer Jürgen Kern mit 11,29 Prozent.

Sieger vom Supertalent 2018

war der «Alles-Schlucker» Stevie Starr. Der Brite gewann mit 17,38 Prozent der Zuschauerstimmen. Der ehemalige Metzger war bereits in unterschiedlichen internationalen Versionen der Casting-Show und verschiedenen TV-Shows zu sehen.

Stevie Starr
Stevie Starr. - MG RTL D / Morris Mac Matzen

Zweiter wurde das Gesangstrio Mo'Voce um Darell Haynes, Sarai Elisabeth Cole und Frank Ablorh-Odjidja mit 17,26 Prozent. Dritter wurde der Sänger Lorenzo Sposato mit 16,79 Prozent.

Sieger vom Supertalent 2017

war Alexa Lauenburger mit ihrem Hunde-Rudel. Die aus Gokels in Schleswig-Holstein stammende Hundedresseurin gewann mit 21,86 Prozent der Zuschauerstimmen. Nach ihrem Sieg kam es zu Betrugsvorwürfen gegen die damalige Zehnjährige.

«Das Supertalent»
Auf den Hund gekommen. Die zehnjährige Alexa gewinnt mit ihren Hunden das Supertalent 2017. - DPA

Zweiter wurde die Violinistin und Sängerin Allegra Tinnefeld mit 12,27 Prozent. Dritte wurden Baba Yega mit Interaktion von Videoprojektionen und Bewegungen mit Breakdance-Elementen mit 8,73 Prozent.

Sieger vom Supertalent 2016

war die Sängerin Angel Flukes aus Mallorca. Die Britin gewann mit 28,11 Prozent der Zuschauerstimmen. Sie ist Sängerin, Model und Schauspielerin. 2015 war sie in der TV-Show «Love Island» zu sehen.

Angel Flukes
Sieger vom Supertalent 2016 - Sängerin Angel Flukes aus Mallorca. - RTL

Zweiter wurde der Popsänger Thomas Stieben mit 13,91 Prozent. Dritter wurden die Trampolin-Akrobaten Gebrüder Scholl: Alfred, Thomas und Mike mit 13,04 Prozent.

Sieger vom Supertalent 2015

war der Sänger «Jay» Oh aus Bochum. Der Arnsberger gewann die Show mit 24,22 Prozent der Zuschauerstimmen und ist bis heute als Sänger aktiv. Seit 2017 tritt er zudem als Duo «ZweiLand» mit Diana Schneider auf.

Jay Oh
Jay Oh aus Arnsberg gewinnt als Sänger. - RTL / Stefan Gregorowius

Zweiter wurde der Dresseur Erwin Frankello mit seinen Seelöwen Itchy & Scratchy mit 22,12 Prozent. Dritter wurde der Popsänger Alessio Greco mit 11,91 Prozent.

Sieger vom Supertalent 2014

war der Sänger Marcel Kaupp aus Köln. Der Bayer gewann mit 24,41 Prozent der Zuschauerstimmen. Bei seinen Auftritten zeigte er sich in einer Doppelrolle als Marcel Kaupp und als Dragqueen Marcella Rockefeller. Bis 2019 trat Kaupp auf vielen «Christopher Street Days» in Deutschland, der Schweiz und Amsterdam auf.

Marcel Kaupp
Marcel Kaupp gewinnt «Das Supertalent» 2014. - RTL / Stefan Gregorowius

Zweiter wurde der Popsänger Andreas Hruska mit 19,45 Prozent. Dritter wurden die Italopopsänger Filieri-Brüder: Pasquale und Enrico mit 10,97 Prozent.

Sieger vom Supertalent 2013

war Lukas Pratschker mit seinem Hund Falco, ein Border Collie. Der österreichische Hundedresseur gewann mit 25,48 Prozent der Zuschauerstimmen. Er leitet eine Hundeschule in Wien, die auf Hundesport spezialisiert ist.

Lukas Pratschker
Lukas Pratschker mit seinem Hund Falco. - RTL

Zweiter wurde Devilstick-Jongleur Torsten Ritter mit 16,08 Prozent. Dritte wurde die Popsängerin Viviana Grisafi mit 11,73 Prozent.

Sieger vom Supertalent 2012

war der Sänger Jean-Michel Aweh. Der Pianist und Sänger gewann mit 25,39 Prozent der Zuschauerstimmen. Nach seinem Sieg hatte er jedoch wenig Erfolg und konnte sich nicht um Show-Business festsetzen.

Jean-Michel Aweh
Jean-Michel Aweh. - RTL

Zweiter wurde der Popsänger Christian Bakotessa mit 19,56 Prozent. Dritter wurde der Zauberer Dan Sperry mit 13,75 Prozent.

Sieger vom Supertalent 2011

war der Musiker Leo Rojas. Der aus Ecuador stammende Panflötenspieler gewann mit 31,93 Zuschauerstimmen. 2012 erschien sein von Dieter Bohlen produziertes Album «Spirit of the Hawk». 2017 nahm Rojas an der «RTL»-Reality-Show «Adam sucht Eva» teil.

Leo Rojas
Leo Rojas. - RTL

Zweiter wurde der Pop-Sänger Sven Müller mit 13,68 Prozent. Dritter wurde der Pianist Ricky Kam mit 13,23 Prozent.

Sieger vom Supertalent 2010

war der Sänger Freddy Sahin-Scholl. Der Opernsänger kann sowohl im Bariton als auch im Countertenor singen. Er gewann «Das Supertalent» mit 22,84 Prozent der Zuschauerstimmen.

Freddy Sahin-Scholl
Freddy Sahin-Scholl. - RTL

Zweiter wurde der Rock-/Blues- und Folk-Sänger Michael Holderbusch mit 15,69 Prozent. Dritter wurde der Tänzer Tobias Kramer mit 10,3 Prozent.

Sieger vom Supertalent 2009

war Yvo Antoni mit seinem Hund Primadonna, ein Jack-Russel-Terrier. Er gewann mit 13,5 Prozent der Zuschauerstimmen. Antoni ist ausgebildeter Balletttänzer und Artist.

Yvo Antoni
Yvo Antoni mit seinem Hund Primadonna. - RTL / Stefan Menne

Zweiter wurde die Opernsängerin Vanessa Calcagno mit 13,4 Prozent, Dritte wurde diePanflötenspielerin Petruța Küpper mit 11,5 Prozent.

Sieger vom Supertalent 2008

war der Musiker Michael Hirte. Der 57-jährige Mundharmonikaspieler war vor seinem Auftritt beim Supertalent aufgrund eines Unfalls arbeitslos. Dank seines Auftrittes arbeitet er nun als Musiker und tritt bis heute in Volksmusiksendungen auf. Er gewann mit 72,67 Prozent.

Michael Hirte
Dieter Bohlen und Michael Hirte. - RTL / Stefan Gregorowius

Zweiter wurde der Jongleur Kelvin Kalvus mit 5,47 Prozent. Dritter wurde der Hip-Hop-Tänzer Marcel Pietruch mit 4,96 Prozent.

Sieger vom Supertalent 2007

war der Sänger Ricardo Marinello. Der 44-jährige Düsseldorfer gewann die erste Staffel des Supertalents 2007 mit 40,41 Prozent der Zuschauerstimmen. Im selben Jahr veröffentlichte er sein Debütalbum «The Beginning», das es in die deutschen und österreichischen Charts schaffte.

das supertalent
Ricardo Marinello war der erste Sieger des Supertalents. - RTL

Platz 2 mit 22,9 Prozent belegte Tilly Horn mit ihrem Pop-Gesang. Platz 3 holte sich mit 8,07 Prozent Robert Wolf mit Beatboxing.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DSDSDieter BohlenRockefellerLove IslandMusikerHip-HopRicardoHundWolfDas SupertalentRTL