«American Crime Story» verfilmt den Sexskandal um Bill Clinton und Monica Lewinsky. Die Affäre kostete Clinton fast das Präsidentenamt.
Monica Lewinsky Bill Clinton.
Bill Clinton und Monica Lewinsky bevor die Affäre aufflog. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In einem Jahr kommt eine neue Staffel von «American Crime Story».
  • Diese wird die Affäre von Bill Clinton und Monica Lewinsky behandeln.

Nachdem sie über O.J. Simpson (72) und Gianni Versace (†50) je eine Staffel produziert haben, geht «American Crime Story» in die dritte Runde: Jetzt ist Ex-US-Präsident Bill Clinton (72) an der Reihe.

Die dritte Staffel wird den Titel «Impeachment» tragen, wie der Sender «FX» verkündete.

Bill Clinton Crime Story
Ein Bild aus der ersten Staffel von «American Crime Story». - Keystone

Der Skandal um Bill Clinton

Monica Lewinsky (46) war 1995 während Bill Clintons erster Amtszeit als Präsident der USA im Weissen Haus als Praktikant eingestellt. Während dieser Zeit unterhielt sie mit dem verheirateten Präsidenten eine Beziehung. Die Geschichte kam in die Medien und war monatelang ein Thema.

Weil Clinton auch unter Eid die Beziehung mit Lewinsky bestritt, wurde er des Meineids beschuldigt. Als Folge seiner Falschaussage wurde ein Amtsenthebungsverfahren (Impeachment) eröffnet. Dieses erreichte aber nicht die erforderliche zwei Drittel Mehrheit. Bill Clinton wurde später wiedergewählt.

Bill Clinton Impeachment
Bill Clinton mit seiner Frau und Ex-Präsidentschaftskandidatin Hillary Clinton, kurz nach dem Impeachment Verfahren von 1999. - keystone

Monica Lewinsky soll mitproduzieren

Der Drehtermin steht, die dritte Staffel soll laut dem «Hollywood Reporter» am 27. September 2020 Premiere feiern. Dies wäre wenige Wochen vor der Präsidentschaftswahl.

Ausserdem berichtet die Fachzeitschrift, dass Monica Lewinsky selbst mitproduziert. Ihre Rolle hat Beanie Feldstein ergattert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Bill ClintonHollywood