In einem Video-Blog spricht Barbie mit ihrer Freundin Nikki über Rassismus. Dabei erklären sie die Black Lives Matter-Proteste und geben Beispiele zum Problem.
Barbie Nikki Rassismus
Barbie und Nikki diskutieren über Rassismus. - Screenshot Youtube: Barbie
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Weltweit setzen sich Millionen Menschen für die Black Lives Matter-Bewegung ein.
  • Nun hat sich auch die Spielfigur Barbie zum Thema Rassismus geäussert.
  • Dabei diskutiert sie mit ihrer Freundin Nikki über das Problem.

Die Black Lives Matter-Proteste dauern weiter an. Nun hat sich eine weitere Bekanntheit in die Diskussion eingeschaltet. In einem zweiminütigen Video diskutiert Barbie mit ihrer dunkelhäutigen Freundin Nikki über Rassismus. Bisher wurde das Video über 500'000 Mal geklickt.

Barbie und ihre Freundin Nikki diskutieren über Rassismus.

Die Spielfiguren erklären in ihrem Video-Blog zunächst einmal was Rassismus ist und wieso Menschen zurzeit überall auf die Strasse gehen. Danach erzählt Nikki von ihren eigenen Erfahrungen. «Es ist schwierig über Rassismus zu sprechen, aber genau deshalb müssen wir», erklärt Barbie.

Mit der Video-Diskussion der beiden Zeichentrick-Charaktere gelang dem Spielzeughersteller Mattel ein viraler Hit. Doch das Unternehmen trägt auch eine grosse Verantwortung. Mit über neun Millionen Abonnenten hat dessen Youtube-Kanal eine mächtige Reichweite.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

YoutubeBarbie