Komiker Zeki provoziert mit seinem Humor gerne. Nach den Klima-Klebern knöpft er sich nun Frauen im Militär vor und erntet auch Kritik.
zeki
Der Basler Komiker Zeki. - Zvg

Das Wichtigste in Kürze

  • Zeki Bulgurcu ist ein Instagram-Komiker aus Basel.
  • Sein neuster Post sorgt für Sexismus-Kritik.
Ad

Dank seiner Comedy-Seite «Swissmeme» ist der Basler Komiker Zeki Bulgurcu (33) landesweit bekannt. Für viele ist er aus der Schweizer Comedy-Szene nicht wegzudenken.

Immer wieder eckt Zeki mit seinem Humor aber an. Zuletzt, weil er in einem Scherz-Video Klima-Kleber überfuhr.

Zeki lässt einen Klima-Kleber auf der Rollbahn entfernen. - Instagram /@zekisworld

Nun sorgt ein Post des Komikers erneut für Wirbel. Zeki postet auf «Swissmeme» Witze zu Frauen im Militär.

Darauf zu sehen sind Soldatinnen, die so Sachen sagen wie: «Schiess mal, ich mache eine Story für Instagram

Eine Soldatin gibt an, zu spät gekommen zu sein, weil ihr Nagellack noch nicht getrocknet ist. «Und bitte schreien Sie mich nicht an», fügt sie an. «Sonst werde ich emotional.»

Statt sich zu konzentrieren, haben die Soldatinnen offenbar nur Männer, Mode und Social Media im Kopf.

zeki swissmeme
Mit diesem Post sorgt Zeki für Wirbel.
swiss meme
Die Soldatinnen stellen sich alles andere als geschickt an.
swissmeme
Eine Soldatin will sich offenbar an ihrem Schwarm rächen.
siwss meme
Statt sich zu konzentrieren machen die Soldatinnen Fotos für Instagram.
swiss meme
Eine Soldatin ist zu spät, weil ihr Nagellack noch nicht trocken war.

«Queens ide Armee», witzelt Zeki zum Post. Dazu ein Emoji einer Hand mit lackierten Nägeln.

Darf Humor auch mal sexistisch sein?

«Kann nur Mann geschrieben haben»

Der Humor kommt offenbar gut an. Stand Freitagnachmittag hatte der Post bereits mehr als 31'000 Likes. Viele finden die Memes zum Schiessen, doch nicht alle können darüber lachen.

Ein Blick in die Kommentare zeigt: Viele Follower sind sauer über die Witze und werfen Zeki Sexismus vor.

«1950 hat angerufen, sie hätten gerne ihr Frauenbild zurück», schreibt eine Userin fassungslos. Eine andere meint knapp: «Diese Memes kann nur ein Mann geschrieben haben.»

«Sexismus, kennst du?», will eine Instagram-Followerin von Zeki wissen. Ein anderer fügt an: «Wenn man so ideenlos ist, dass es einfach nur sexistisch wird.»

Auf die Anfrage von Nau.ch wollte sich Zeki Bulgurcu nicht dazu äussern.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InstagramEmojiMemesSchweizer ArmeeSexismusWitz