Ein vermeintlicher «Tagesschau»-Beitrag lockt auf Facebook mit Geld. SRF stört sich über solche dubiose Werbung.
Michael Rauchenstein srf
Michael Rauchenstein wird für Betrüger-Werbung missbraucht. - SRF
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein «Tagesschau»-Beitrag soll Schweizern aus der Schuldenfalle helfen.
  • Der Beitrag kursiert derzeit auf Facebook.
  • SRF ist solche Betrüger-Werbung schon länger ein Dorn im Auge.

Derzeit sorgt eine Facebook-Werbung für Wirbel.

Darauf zu sehen: ein vermeintlicher Screenshot aus der SRF-«Tagesschau» mit Moderator Michael Rauchenstein (32). Der Mann im Beitrag hebt mehrere Hunderter-Noten von einem Automaten ab und lacht dabei in die Kamera. «Tausende Schweizer strömten nach diesem Interview an Geldautomaten», lockt die Unterschrift.

Der Beitrag hat über 127 Likes und wurde von 71 Personen kommentiert.

Solche Fake-Werbung ist SRF schon länger ein Dorn im Auge. Der Sender erklärt auf Anfrage von Nau.ch: «Immer wieder kursieren online Werbeanzeigen, bei denen Bilder aus Sendungen verwendet werden oder gar in einem gefälschten SRF-Layout aufgemacht sind.»

michael rauchenstein srf
SRF stört sich über Betrüger-Werbung. - Screenshot / Facebook

Die Übeltäter würden dabei oftmals auch Bilder von SRF-Moderatoren für «ihre dubiosen Zwecke» missbrauchen. SRF weiter: «Diese Fake-Ads ärgern uns sehr, und wir tolerieren diese nicht.»

Dem Sender sei es wichtig, die Bevölkerung zum Thema zu sensibilisieren. Wie man gegen die betrügerische Werbung vorgeht, will SRF nicht verraten. «Wir wollen solchen Urhebern keine Hinweise geben.»

Sind Sie schon mal auf Online-Betrüger reingefallen?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ModeratorAugeSRFFacebook