SRF

SRF: «Tagesschau»-Moderator Rauchenstein outet sich als schwul

Nau People
Nau People

Zürich,

Michael Rauchenstein moderiert seit Sommer die «Tagesschau» auf SRF. Der 32-Jährige steht offen zu seiner Homosexualität.

michael rauchenstein srf
Michael Rauchenstein ist «Tagesschau»-Moderator. - SRF

Das Wichtigste in Kürze

  • Michael Rauchenstein übernahm im Sommer die «Tagesschau»-Stelle von Franz Fischlin.
  • Der 32-Jährige spricht in einem Interview offen über sein Privatleben.
  • Dabei outet sich der SRF-Journalist als schwul.

Seit Sommer moderiert Michael Rauchenstein (32) die «Tagesschau» auf SRF. Im Interview mit der «Schweizer Illustrierte» gibt der Journalist Einblicke in sein Privatleben, dabei spricht er offen über seine Homosexualität.

«Ich bin schwul», sagt er. Aber: Öffentlich zu politischen Themen wie der Ehe für alle nimmt wegen seines Jobs keine Stellung. «Man wird mich auch nicht an der Pride in der ersten Reihe tanzen sehen. Das passt nicht zu meiner Rolle als SRF-Moderator

michael rauchenstein srf
SRF-«Tagesschau»-Moderator Michael Rauchenstein. - SRF

Dennoch sieht er sich als Vorbild für andere homosexuelle Personen. «Gerade auf dem Land ist es schwierig, sich zu outen. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen, dass ich als ‹Tagesschau›-Moderator offen zu meiner Homosexualität stehe.» Aktuell ist Michael Rauchenstein Single.

Gucken Sie regelmässig die «Tagesschau»?

Weiterlesen

srf
52 Interaktionen
Ersetzt Fischlin
michael rauchenstein
31 Interaktionen
TV-Zwilling?
michael rauchenstein srf
163 Interaktionen
«Ungepflegt»?

MEHR SRF

SRF Meteo
93 Interaktionen
Kein Unbekannter
srG
331 Interaktionen
«Verstehe ich nicht»
-
63 Interaktionen
«10vor10»

MEHR AUS STADT ZüRICH

Annina Frey
«Geiles Outfit»
Irina Beller
62 Interaktionen
«Keine Schande»
Viktorija Golubic
Dritter des Jahres
FCZ
3 Interaktionen
Nach Start-Pleite