Wasiliki Goutziomitros trägt bei «10vor10» ein Kreuzketteli. SRF reagiert auf Nachfrage sofort und streicht der Moderatorin das Schmuckstück.
Wasiliki Goutziomitros srf
Wasiliki Goutziomitros darf die Kreuz-Kette in Zukunft nicht mehr tragen. - SRF

Das Wichtigste in Kürze

  • SRF streicht Wasiliki Goutziomitros das Tragen eines Kreuzkettelis.
  • Die Moderatorin trug das Schmuckstück in der Nachrichtensendung «10vor10».
Ad

Wasiliki Goutziomitros (45) führt seit 2022 durch das SRF-Nachrichtenmagazin «10vor10». Kürzlich trug die Journalistin während ihrer Moderation ein Kreuzketteli am Hals.

srf Wasiliki Goutziomitros
Wasiliki Goutziomitros trug in der Nachrichtensendung «10vor10» auf SRF eine Kreuz-Kette. - SRF

Für den Sender ist das mehr als Schmuck. Und ein Dorn im Auge.

SRF auf Anfrage von Nau.ch: «Sichtbare religiöse Symbole sind bei Moderatorinnen und Moderatoren von Nachrichtensendungen bei SRF nicht vorgesehen.» Moderatorin Wasiliki Goutziomitros werde das Ketteli in Zukunft am Sender nicht mehr tragen.

Trotzdem will SRF nicht von einem «Verbot» reden. Sondern: «Wir halten es nicht für angemessen, weshalb wir darauf verzichten.»

Man beruft sich auf einen Ausschnitt in den publizistischen Leitlinien: «Informationssendungen sind sachlich und analytisch. SRF-Mitarbeitende wahren Distanz zu allen Ideologien und Interessengruppen.»

Sollten SRF-Moderatoren ihren Glauben öffentlich zeigen dürfen?

EVP-Nationalrat hinterfragt Entscheid von SRF

Der Berner EVP-Nationalrat und Ex-Pfarrer Marc Jost (49) hinterfragt diesen Entscheid: «Aufgrund eines Schmuckstücks kann man der Moderatorin keinen Vorwurf machen, zu wenig Distanz zu einer Ideologie zu haben. Ich würde diesbezüglich mehr Toleranz von SRF erwarten, solange die Inhalte und Kommentare unabhängig bleiben.»

Er fragt sich: «Wer stört sich in der heutigen Zeit an einem Symbol, das für Liebe, Barmherzigkeit und Gerechtigkeit steht; ja das sogar unser Landeswappen ziert?»

srf marc jost
Marc Jost ist EVP-Nationalrat. - Zvg

Das Kreuz sei Schmuck und Botschaft zugleich, so Jost. «Ersteres ist eine Frage der Ästhetik, zweiteres ist geschützt durch die Glaubensfreiheit.»

Übrigens: Auf die Frage, ob Wasiliki ein Kopftuch tragen dürfte, geht SRF nicht ein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NationalratLiebeAugeEVPSRF