SRF feiert heute das 70-Jahre-Jubiläum der «Tagesschau». Produzentin Katja Stauber erklärt, was sich alles verändert hat.
Katja Stauber und Michael Rauchenstein sprechen bei «G&G» über die «Tagesschau». - SRF
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Katja Stauber und Michael Rauchenstein sprechen über 70 Jahre «Tagesschau».
  • Die Produzentin glaubt: Die Zeit der grossen Star-Moderatoren ist vorbei.

Happy Birthday, «Tagesschau»! Die beliebteste SRF-Newssendung feiert heute ihren 70. Geburtstag.

In den letzten Jahren hat sich viel verändert, bemerkt Produzentin Katja Stauber (61) im Interview mit «Gesichter & Geschichten». Sie stand von 1992 bis 2020 für die «Tagesschau» vor der Kamera und glaubt: Die Moderatoren wurden früher noch anders in der Öffentlichkeit wahrgenommen.

«Heute gibt es viele Social-Media-Stars, in dem Sinne», erklärt sie und meint zu «Tagesschau»-Neuzugang Michael Rauchenstein (33): «Ich will nicht sagen, dass ihr nicht weniger Stars seid ... Aber es hat sich ein bisschen verändert.»

Kannten Sie «Tagesschau»-Moderator Rauchenstein vor diesem Artikel?

Rauchenstein stimmt ihr zu: «Die Zeit von so Grössen wie Franz Fischlin oder dir sind vorbei. Man sieht uns heute immer noch in vielen Wohnzimmer, aber es hat sich schon verändert.»

Schuld daran ist auch die Digitalisierung. Heute informieren sich viele im Netz über die aktuellen News und nicht mehr nur am TV.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DigitalisierungGeburtstagSRFSage