SRF

SRF-Show «Happy Day» hat seit Nik Hartmann mehr Zuschauer

Aline Klötzli
Aline Klötzli

Zürich,

Die beliebte Samstagabendshow «Happy Day» hat mit Nik Hartmann vergangenes Jahr ein neues Gesicht bekommen. Seither sind die Zuschauerzahlen gestiegen.

Nik Hartmann
Nik Hartmann moderiert seit letztem Jahr die Sendung «Happy Day». - SRF

Das Wichtigste in Kürze

  • Nik Hartmann trat letztes Jahr die Nachfolge von Röbi Koller an.
  • Seither ist der 53-Jährige der Moderator der Sendung «Happy Day».
  • Das scheint sich positiv auf die Zuschauerzahlen auszuwirken.

Was für ein Abschluss!

Am vergangenen Samstag lief bei SRF die letzte «Happy Day»-Ausgabe der aktuellen Staffel. Wie gewohnt führte Nik Hartmann (53) durch die Sendung. Auch Co-Moderatorin Kiki Maeder (45) war wie immer dabei. Sandra Studer (57) begeisterte das Publikum mit ihrem Starduett zum Abba-Song «Dancing Queen».

Mehr Zuschauer als bei Röbi Kollers Abschied

Der Abend war ein voller Erfolg – auch zahlenmässig. 702'000 Personen verfolgten den Abschluss der ersten «Happy Day»-Staffel mit Nik Hartmann im Schnitt, wie SRF bekannt gibt.

Das sind sogar mehr Zuschauer, als Röbi Koller (68) bei seiner letzten «Happy Day»-Sendung am 5. April 2025 hatte. 623'000 Personen schalteten damals im Schnitt ein.

«Dass uns das Publikum in den bisherigen Folgen so zahlreich begleitet hat, ist ein riesiges Geschenk», meint Nik Hartmann stolz.

Der 53-Jährige kehrte letztes Jahr zu SRF zurück und übernahm Ende September die Moderation der Sendung «Happy Day». Seither scheint die Samstagabendshow nochmals beliebter geworden zu sein.

«Happy Day»-Zuschauerzahlen sind gestiegen

Auf Anfrage von Nau.ch bestätigt SRF, dass die Zuschauerzahlen seit Nik Hartmann gestiegen sind.

«Ja, im Vergleich mit der vorherigen Staffel sind die durchschnittlichen Zahlen und der Marktanteil gestiegen», heisst es.

Die aktuelle Staffel hatte im Durchschnitt rund 662'000 Zuschauerinnen und Zuschauer (46,2 Prozent Marktanteil). Die vorherige Staffel mit Röbi Koller als Moderator hatte im Schnitt 567'000 Zuschauerinnen und Zuschauer (40,0 Prozent Marktanteil).

Der Sender betont jedoch auch, dass das Niveau der Quoten schon zuvor sehr hoch gewesen sei.

Nik Hartmann trat Nachfolge von Koller an

Vor Nik Hartmann führte Röbi Koller 18 Jahre lang durch «Happy Day». Nach insgesamt 86 Ausgaben verabschiedete sich der Kult-Moderator letztes Jahr in die Pension.

röbi koller
Röbi Koller vergiesst beim Abschied von «Happy Day» Tränen. - srf

Nebst dem Moderatorenwechsel hat sich bei der Sendung inhaltlich kaum etwas verändert. Die Überraschungen, der Umbau oder auch das Starduett – all das ist gleich geblieben.

Schaust du «Happy Day» von SRF?

Neu ist jedoch, dass Kiki Maeder live während der Sendung Menschen irgendwo in der Schweiz überrascht. Dadurch werde zusätzliche Unmittelbarkeit geschafft, erklärt SRF.

happy Day
Kiki Maeder war auch schon die Co-Moderatorin von Röbi Koller. - SRF

Und: «Weil die Sendung stark von ihrem Moderator geprägt ist, hat sich die Tonalität automatisch etwas verändert. Zudem wurde das Studiodekor und das Design von ‹Happy Day› optisch etwas aufgefrischt.»

«Happy Day» muss in anderes Studio zügeln

Erst kürzlich wurde bekannt, dass die Samstagabendshow künftig in einem anderen Studio produziert werden muss. Im Studio 1, dem langjährigen Zuhause von «Happy Day», werden für immer die Lichter gelöscht.

Grund dafür? Die Räumlichkeiten entsprechen nicht mehr den heutigen technischen Anforderungen. Die Ausstattung sei veraltet.

SRF
Das «Happy Day»-Team nimmt Abschied von Studio 1. - Instagram / @kiki_maeder

Das Publikum wird von dem Studiowechsel aber wohl kaum etwas merken.

In einem Kommentar auf Instagram verspricht Nik Hartmann: «Das Dach ist ein anderes. Das Dekor bleibt gleich. Du wirst am 3.10. nichts davon spüren.»

Nach der Sendung vom 11. April verabschiedete sich «Happy Day» in die Sommerpause. Die nächste Ausgabe erscheint im Oktober.

Kommentare

User #5626 (nicht angemeldet)

Die SRF Zuschauer:innen sind so alt, dass sie nicht wissen wie man den TV abstellt. Klar gibt das hohe Quoten!

User #8632 (nicht angemeldet)

Immerhin läuft mein SRF-Abo wegen Nik weiter.

Weiterlesen

nik hartmann
30 Interaktionen
«Happy Day»
Nik Hartmann SRF
76 Interaktionen
Koller in Pension
Nik Hartmann
57 Interaktionen
Vorgänger

MEHR SRF

srf
1'776 Interaktionen
Impf-Lüge
Patrick Fischer SRF
4'222 Interaktionen
Beim Portrait-Dreh
-
48 Interaktionen
Ab Herbst
Sabine Balmer
65 Interaktionen
Nach SRF-Abgang

MEHR AUS STADT ZüRICH

Pfosten Spielfeld Handball Spieler
Handball
Ancillo Canepa FCZ
Jahr für Jahr
Sans papiers
Für Sans-Papiers