Komiker Michael Elsener und Reto Lipp sprechen erstmals öffentlich über ihre Sexualität. Grund ist die «Ehe für alle»-Abstimmung von Ende September.
Michael Elsener.
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Michael Elsener spricht in einem Video erstmals über seine Sexualität.
  • SRF-Wirtschaftsjournalist Reto Lipp outet sich in einem Interview.
  • Ende September stimmt die Schweiz über die «Ehe für alle» ab.

Am 26. September stimmt die Schweiz über die «Ehe für alle» ab. Sechs Wochen vor der Abstimmung machen sich diverse Prominente dafür stark.

So etwa Ex-SRF-Komiker Michael Elsener (35). In einem YouTube-Video outet sich der Kabarettist erstmals als homosexuell. Dabei stellt er aber klar: «Das da ist kein Outing, denn ich bin, wie ich bin. Ich bin normal.»

elsener
Michael Elsener spricht über seine Sexualität. - Screenshot / YouTube

Als schwuler oder lesbischer Mensch müsse man sich jeden Tag unzählige Male aufs Neue outen, so Elsener. Ob bei neuen Nachbarn oder im neuen Job. «Ich stehe jeweils vor zwei Entscheidungen: Dumm lügen oder dumme Fragen beantworten.» Und auf Fragen wie: «Wer ist bei euch die Frau?» habe der 35-Jährige keine Lust.

Reto Lipp: «Lebe mit Mann zusammen»

Vor der Abstimmung sei das mediale Interesse an seiner sexuellen Orientierung nochmals gewachsen. «[Dass ich Männer liebe] ist eben doch ein Thema. Und ich glaube, ich muss mal darüber reden, damit es keines mehr ist. Für mich und alle 500'000 Personen in der Schweiz, die einen Menschen des gleichen Geschlechts lieben.»

srf
SRF-Wirtschaftsjournalist Reto Lipp. - Screenshot / SRF

Und auch «Eco Talk»-Moderator Reto Lipp (61) spricht erstmals öffentlich über sein Liebesleben. Auf die Frage, was er am 26. September abstimmen werde, sagt der Journalist zum «Blick»: «Jeder, der es wissen will, weiss, dass ich mit einem Mann zusammenlebe. Da ist es nicht so wahnsinnig schwer zu erraten, wie ich abstimmen werde.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ehe für alleModeratorYoutubeSRFAbstimmung