Mike Müller antwortet auf einen Tweet von Ex-SVP-Nationalrat Christoph Mörgeli. Dieser wird von seinen Fans nicht nur positiv aufgenommen.
Mike Müller
Mike Müller greift die SVP-Politiker Christoph Mörgeli und Roger Köppel auf Twitter an. - Keystoen
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mike Müller greift in einem Tweet Christoph Mörgeli und Roger Köppel an.
  • Seine Fans sehen diesen eher kritisch.
  • Er wird als geschmacklos und nicht lustig betitelt.

Boris Johnson, Ursula von der Leyen, Karl Nehammer und unzählige weitere Politiker haben Wolodymyr Selenskyj im Ukraine-Krieg einen Besuch abgestattet. Auch Nationalratspräsidentin Irène Kälin reiste medial begleitet nach Kiew, was ihr viel Kritik einbrachte. Auch Promis, beispielsweise Angelina Jolie, besuchten die Ukraine, ebenfalls begleitet von viel Kritik.

Ex-SVP-Nationalrat Christoph Mörgeli kommentierte den Besuch der Schauspielerin in der Ukraine Anfang Mai auf Twitter: «Jetzt warten wir nur noch auf Mike Müller und Peach Weber.» Mike Müller, einer der beiden angesprochenen Komiker reagierte prompt und – noch – souverän: «Und wir warten auf den Zusammenhang», schrieb er.

Rund zehn Tage später leistet sich der Komiker eine Entgleisung auf Twitter: «Und Sie? Fahren Sie zusammen mit Roger Köppel zu einer Gruppenvergewaltigung im Donbass?», fragte er und verlinkte den Tweet von Mörgeli.

Die Aussage sorgt für Wirbel und wird auf Twitter kritisiert. Das sei «etwas geschmacklos», schreibt ein User, «irgendwo hats Grenzen», ein anderer. Das sei weder lustig noch ein guter Konter.

Mike Müller
Mike Müller, hier bei einem Auftritt im Circus Knie, bringt auch die Bundesräte zum Lachen. - keystone

Mike Müller hat auf Twitter schon öfters Roger Köppel, Christoph Mörgeli und die SVP kritisiert. Dafür hat er meist Zuspruch von seinen Followern erhalten. Mit dem aktuellen Tweet scheint er aber zu weit gegangen zu sein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ursula von der LeyenAngelina JolieBoris JohnsonUkraine KriegRoger KöppelNationalratPeach WeberEntgleisungTwitterPromisKriegSVPMike MüllerVergewaltigung