Peter Wetzel, bekannt als Clown Spidi, hat sich Ende Juli das Leben genommen. Seine Fans haben heute in der Manege auf der Berner Allmend Abschied genommen.
Zirkusdirektor Fredy Knie erklärt, warum man sich für eine öffentliche Trauerfeier entschied. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Zirkus-Clown Spidi nahm sich Ende Juli das Leben.
  • Peter Wetzel wurde nur 51 Jahre alt.
  • Die öffentliche Abschiedsfeier fand heute im Zirkuszelt auf der Allmend in Bern statt.

Am 26. Juli nahm sich Clown Spidi (†51) das Leben. Der 1,28 Meter kleine Mann gehörte nicht nur seit 24 Jahren zur Zirkusfamilie, er eroberte die Herzen der ganzen Schweiz.

Die weiss geschminkten Augen und Lippen waren das Markenzeichen von Circus-Knie-Clown Spidi.
Die weiss geschminkten Augen und Lippen waren das Markenzeichen von Circus-Knie-Clown Spidi. - Circus Knie

Fans und Promis nehmen Abschied

Heute nehmen Fans und Freunde an der öffentlichen Trauerfeier im Circus Knie auf der Berner Allmend Abschied vom beliebten Clown. Sie gedenken Peter Wetzel, so Spidi mit bürgerlichem Namen, der mit seinen weissen Lippen und Augen die Schweiz zum Lachen brachte. Zirkuspfarrer Ernst Heller führt durch die rund einstündige Feier.

Circus-Pfarrer Ernst Heller (r.) hält die bewegende Abschiedsrede für Spidi am Montagmittag in Bern.
Circus-Pfarrer Ernst Heller (r.) hält die bewegende Abschiedsrede für Spidi am Montagmittag in Bern. - Nau

Er trauerte mit rührenden Worten: «Spidi, du hattest Depressionen, wolltest es aber nicht mit uns teilen. Du wolltest deinen eigenen Weg gehen. Und das ganz alleine.» Dann klingt Andreas Gabaliers Ballade «Amoi seg’ ma uns wieder». Der Song drücke die Gefühle der Knies für Spidi aus. Zirkus-Prinzessin Géraldine Knie (45) fand die Kraft nicht, vors Publikum zu treten, wie Heller erklärte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Géraldine KniePromisZirkusZirkus KnieDepressionen