Berner Rapper klaut SVP-Logo - Partei reagiert
Jule X klebt ein verändertes Logo der SVP auf seine SMA-Voting-Plakate. Die Partei reagiert prompt – und schickt ihm einen Einzahlungsschein.

Das Wichtigste in Kürze
- In Bern hängen Plakate von Rapper Jule X, die fürs Swiss-Music-Awards-Voting werben.
- Auf den Sujets nutzt Jule X auch das SVP-Logo.
- Die SVP verweist auf den Schutz geistigen Eigentums und schickt einen Einzahlungsschein.
In Bern hängen derzeit mehrere Poster des Rappers Jule X (23), die fürs Voting bei den Swiss Music Awards werben. Auffällig: Auf den Plakaten taucht auch ein verändertes SVP-Logo auf, obwohl es sich um Werbung für einen Musiker handelt.
Jule X hat einfach den SVP-Schriftzug mit seinem Namen ausgetauscht. Das «SVP-Sünneli» mit Schweizer Kreuz blieb, Texte wurden geändert. Aber das Logo ist weiterhin als «SVP-Logo» zu erkennen.
Nau.ch hat bei der SVP nachgefragt, ob das für sie «gute Werbung» ist oder ob sie gegen den Künstler vorgeht. Die Antwort aus dem Generalsekretariat fällt spitz aus.
SVP: «Wir schicken ihm einen Einzahlungsschein»
In ihrer Stellungnahme zieht die SVP den Vergleich zum Musikbusiness: Wer geistiges Eigentum widerrechtlich nutzt, verursache Schaden. Entsprechend gehe man davon aus, dass Jule X den Schutz ernst nehme.
Dann folgt der Seitenhieb: Man schicke ihm einen Einzahlungsschein, sprich eine «Spende für Schweizer Qualität in der Politik».

Konkrete rechtliche Schritte kündigt die Partei in der Antwort nicht an. Die Nachricht ist trotzdem klar: Logo ist Logo, und das gehört aus SVP-Sicht nicht einfach auf ein Promo-Plakat.
Es war eine Persiflage
Jule X selbst war für eine Stellungnahme nicht verfügbar.
Sein Management Bakara Music schreibt Nau.ch: «Grundsätzlich verstehen wir die Adaption des bekannten Sujets als Persiflage sowie als kreative, satirische und humorvolle Umsetzung. Mit dem Ziel, zum Voting für Jule X bei den Swiss Music Awards aufzurufen.»
Man habe nur eine kleine Auflage produziert und an Fans abgegeben. Die Plakate seien «zum privaten Gebrauch» gedacht gewesen. Falls sie öffentlich aufgehängt wurden, liege das «ausserhalb unseres Einflussbereichs», so das Management.
Wer ist Jule X?
Jule X heisst bürgerlich Luc Julian Peyer und stammt aus Oberbottigen BE. Bekannt wurde er unter anderem mit dem Track «Dr DJ isch». Er trat später auch beim «Bounce Cypher» von SRF Virus auf. 2024 brachte er die EP «Atzäpop» heraus, die es in die Schweizer Charts schaffte.

Auf Spotify kommt der Berner auf rund 125’000 monatliche Hörerinnen und Hörer.
Doppelte SMA-Chance
An den Swiss Music Awards 2026 ist Jule X gleich in zwei Kategorien vorgeschlagen: «Best Streaming Artist» und «Most Rising Artist Social Media».
Das Voting läuft online, die Show findet am 19. März im Zürcher Hallenstadion statt.


















