ZVV-Fahrgäste sind weiterhin sehr zufrieden
Rund 25'000 Fahrgäste bewerteten den ZVV mit 78 von 100 Punkten. Besonders die Zufriedenheit mit Fahrplan, Pünktlichkeit und Sicherheitsgefühl ist hoch.

Wie der Zürcher Verkehrsverbund ZVV mitteilt, beteiligten sich zwischen dem 12. Mai und dem 20. Juli 2025 rund 25 000 Fahrgäste im ZVV-Gebiet online oder per Papierfragebogen an der jährlichen Qualitätsbefragung. Dabei zeigt sich: Die Zufriedenheit mit der Qualität des öffentlichen Verkehrs im ZVV-Gebiet ist weiterhin sehr hoch.
Mit 78 von 100 möglichen Punkten übertrifft die Gesamtzufriedenheit wie schon im Vorjahr das strategische Ziel von 76 Punkten. Eine hohe Kundenzufriedenheit in allen Leistungsbereichen bleibt entscheidend, um die bestehenden Fahrgäste in ihrer Wahl für den öffentlichen Verkehr zu bestärken, neue Fahrgäste zu gewinnen und so die politischen Verlagerungsziele zu erreichen.
Stabil hohe Werte – positive Entwicklung in zentralen Bereichen Insgesamt sind die Ergebnisse der Befragung im langjährigen Vergleich sehr konstant.
Hervorzuheben sind im laufenden Jahr mehrere Themen: Eine stetig steigende und mittlerweile hohe Zufriedenheit mit dem Fahrplan, dem Angebot und der Pünktlichkeit, ein sehr hoher Wert beim Sicherheitsgefühl sowie die weitere Annäherung der Zufriedenheitswerte der Verkehrsträger – die Reisenden erleben den ÖV zunehmend als einheitliche Gesamterfahrung.
Qualität erhalten – trotz zukünftiger Herausforderungen
Die guten Werte auch in den kommenden Jahren zu halten, wird für den ZVV und die Verkehrsunternehmen auch künftig anspruchsvoll bleiben. Bis zum nächsten grossen Ausbauschritt sind auf dem Netz der Zürcher S-Bahn keine grösseren Ausbauten möglich.
Gleichzeitig führen Unterhalts- und Bauarbeiten zu Einschränkungen. Im Jahr 2026 sind insbesondere auf dem Netz der SZU und den VBZ umfangreiche Bauarbeiten geplant.
Umso wichtiger ist es, dass alle Beteiligten ihre Anstrengungen fortsetzen, um die hohe Qualität des öffentlichen Verkehrs auch künftig sicherzustellen und weiterzuentwickeln.









