ZVV

ZVV-ActionPass: Das ÖV-Freizeit-Abo für alle ab 60

Senioren aufgepasst: Das ÖV-Freizeit-Abo für Jahrgang 1965 und älter bietet einen Monat freie Fahrt im ZVV und viele Rabatte auf Freizeitangebote.

zvv gratis
Logo des ZVV auf der Türe eines Zug-Wagons. - Keystone

Wie der ZVV mitteilt, richtet sich der ZVV-ActionPass an alle ab 60 Jahren, die den öffentlichen Verkehr nutzen und gleichzeitig spannende Ausflüge und Entdeckungen in der Region Zürich erleben möchten. Das Abo ist in der 2. Klasse gültig – montags bis freitags ab 9 Uhr und am Wochenende ganztägig.

Es beinhaltet ausserdem freie Fahrt im gesamten ZVV-Gebiet, einmaligen Klassenwechsel, zwei Spezialtickets für Fahrten vor 9 Uhr, eine kostenlose Mitfahrtageskarte für eine Begleitperson sowie rund 55 Gratisangebote und Vergünstigungen in allen Regionen des Kantons.

Neben den Fahrten profitieren die Inhaber des Abos auch von jeweils einem freien Eintritt in den Zoo Zürich, das Kunsthaus Zürich und das Sauriermuseum Aathal, uneingeschränktem Gratiseintritt ins Kunstmuseum Winterthur, Landesmuseum und Museum Rietberg, vergünstigtem Eintritt ins Technorama, in die Miniaturwelt am Rheinfall und in den Bruno Weber Park sowie Vergünstigungen in Migros Restaurants & Take Away und beim Steiner-Beck.

Der ZVV-ActionPass ist ab sofort an allen bedienten ZVV- und SBB-Schaltern sowie im ZVV-Ticketshop für 110 Franken erhältlich. Das Angebot ist gültig für einen Monat im Zeitraum vom 1. August bis 31. Oktober 2025.

Kommentare

User #4792 (nicht angemeldet)

Wie sieht es mit IV Rentnern aus? Vielen von denen würde es auch gut tun, mal einen Monat nicht auf den Ticketpreis schauen zu müssen.

Beatrice A.K.

Ich finde das grundsätzlich eine sinnvolle Idee. Aber musste schmunzeln dass es heisst ab Jg 1965. aber es soll für ab 60 ig jährige sein. Vertipper kommen aber immer wieder vor. Eigentlich wäre es gut, wenn es ein dauerhaftes Angebot bliebe. ( auch ganz schweizerisch)Ich vermute mal, dann würden Menschen, die noch gut zu Fuss sind, ev. ein Auto als überflüssig erachten. Ein GA kann sich schliesslich nicht jeder leisten. Weniger Autos, tiefer Lebens-Kosten und weniger gemecker von gewissen Leuten. Also eine Win Win Sache. ÖV muss nicht zwingend voll Gewinnorientiert sein. Es fliesst jetzt schon viel _Geld vom Bund rein. So, nun kann das Gemecker los gehen. ;-)

Weiterlesen

Büro
89 Interaktionen
Nestlé-Skandal
Schweizer Nati Kosovo
57 Interaktionen
Gala im Joggeli!

MEHR ZVV

zvv gratis
ZVV
Tram
3 Interaktionen
Zürich
Haltestelle ZVV
604 Interaktionen
Busse statt Hilfe

MEHR AUS STADT ZüRICH

GC Abdoulaye Diaby
2 Interaktionen
Mali-Nationalspieler
Das Quartier Zürich-West
Delta City Hotels
Saïda Keller-Messahli Islamfeindlichkeit
2 Interaktionen
Verleumdung