Franken

Zürcher Stadtrat ist für Mindestlohn von 23 Franken pro Stunde

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Zürich,

In der Stadt Zürich soll man mindestens 23 Franken pro Stunde verdienen: Der Stadtrat befürwortet eine Volksinitiative, legt aber direkten Gegenvorschlag vor.

Zürich
Blick auf die Stadt Zürich: Alleine hier leben 700 internationale Auslandaufenthalter. Die Zahl hat sich in den letzten 20 Jahren versiebenfacht. - Keystone

Die Einführung von Mindestlöhnen sei eine Möglichkeit, um Erwerbsarmut und das Sozialhilferisiko in der Stadt zu mindern, hält der Stadtrat in einer Mitteilung vom Mittwoch fest.

Dieser Mindestlohn soll, wie es die im vergangenen November eingereichte Initiative «Ein Lohn zum Leben» verlangt, grundsätzlich für alle Beschäftigten gleichermassen gelten. Auch Angestellte aus Bereichen mit einem Gesamtarbeitsvertrag und Arbeitnehmende mit Normalarbeitsverträgen sollen mindestens 23 Franken in der Stunde verdienen.

Praktikanten, Lernende, unter 18-Jährige und Familienmitglieder in Familienbetrieben wären aber sowohl gemäss Initiative als auch gemäss stadträtlichem Gegenvorschlag von diesem Mindestlohn ausgenommen.

Ein tieferer Stundenlohn für junge Menschen ohne Berufsabschluss

Anders als die Initiative will es der Stadtrat zudem auch zulassen, dass Arbeitgebende unter 25-Jährige, die über keinen anerkannten Berufsabschluss mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis verfügen, zu einem tieferen Stundenlohn anstellen können.

«Damit soll verhindert werden, dass Aushilfsjobs für junge Erwachsene durch einen Mindestlohn attraktiver werden könnten als eine Berufsausbildung», begründet der Stadtrat diese Ausnahme. Er schreibt von einer Schärfung «der sozialpolitischen Ausrichtung des Gegenvorschlags».

Gemäss einer Stellungnahme des Initiativkomitees handelt es sich dabei aber um eine «gefährliche Ausnahmeregelung». Diese schaffe ein neues Schlupfloch für Lohndumper. «Bereits jetzt werden junge Menschen überdurchschnittlich oft mit Nebenjobs ausgebeutet.»

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

shmk abtreibung abtreibungsgegner
29 Interaktionen
«Schockierend»
trump wetter
428 Interaktionen
Auch bei uns

MEHR FRANKEN

Schweizer Franken
13 Interaktionen
Devisenmarkt
Kantonsspital Baselland
10 Interaktionen
Darlehen
5 Interaktionen
Planung
limmat
5 Interaktionen
50'000 Franken

MEHR AUS STADT ZüRICH

fc zürich gc
7 Interaktionen
Derby gegen GC
GC
186 Interaktionen
Neuer Sportchef
House of Winterthur
1 Interaktionen
Um 100'000
tempo 30 basel
3 Interaktionen
Verkehr