GC schaut sich bei 3:0 gegen Sion gleich drei Testspieler an
GC ist weiter auf der Suche nach Verstärkungen. Beim 3:0-Sieg über den FC Sion testen die Hoppers drei mögliche Neuverpflichtungen.

Das Wichtigste in Kürze
- GC bezwingt den FC Sion im Wallis mit 3:0,
- Neuzugang Pantaleo Creti, Luke Plange (Testspieler) und Nikolas Muci treffen.
- Die Hoppers lassen gegen die Walliser drei Testspieler laufen.
- Leart Kabashi fällt mit einem gebrochenen Mittelfussknochen 10 bis 12 Wochen aus.
Zum Abschluss des Trainingslagers bezwingt GC in Ayent den Liga-Konkurrenten Sion. Dabei schauen sich Trainer Gerald Scheiblehner und sein Staff gleich drei Testspieler genauer an.
00:00 / 00:00
In der Startelf stehen Dorian Paloschi (19), Salifou Diarrassouba (23) und Luke Plange (22). Für den ersten Treffer sorgt aber der 16-jährige Neuzugang Pantaleo Creti, der bereits in der ersten Minute trifft.

Kurz vor der Pause schlagen die Testspieler aber zu: Im Zusammenspiel mit Verteidiger Paloschi schlenzt Stürmer Plange den Ball aus 25 Metern ins Tor. Den Schlusspunkt setzt Nikolas Muci, der einen Corner von Bayern-Leihgabe Jonathan Asp Jensen mit dem Kopf verwertet.
Wechselt ein Ex-FCSG-Spieler zu GC?
Während der 19-jährige Testspieler Dorian Paloschi aus dem Nachwuchs des AC Milan stammt, hat Luke Plange schon diverse Stationen gesehen.
Der Ex-U20-Nationalspieler Englands wechselt aus der Arsenal-Jugend zu Derby County – und dann zu Crystal Palace.
Der Club verlieh den Stürmer unter anderem nach Belgien, Schottland und Finnland. Am meisten Einsätze verzeichnete er bei HJK Helsinki, wo er in 36 Spielen auf sieben Tore kommt. Seit Sommer ist er vertragslos.

Beim 23-jährigen Salifou Diarrassouba handelt es sich um einen Mittelfeldspieler, den Alain Sutter bestens kennt. Der Ivorer spielte von 2020 bis 2022 leihweise für den FCSG, als die Nati-Legende dort Sportchef war. Er absolvierte 15 Spiele für die Espen und erzielte einen Treffer.
Noch ist offen, ob die drei Spieler fix zu GC wechseln werden. Klar ist aber: In den nächsten Wochen warten drei Hochkaräter auf die Hoppers.
Am 19. Juli spielt GC gegen West Ham United, am 29. Juli gegen Celta Vigo aus Spanien. Das Highlight bildet die Partie gegen Bayern München am 12. August.
Zuvor testen die Grasshoppers aber am kommenden Mittwoch (18 Uhr, Campus) gegen Challenge-League-Aufsteiger Rapperswil-Jona.
Nicht dabei sein wird Leart Kabashi: Der 17-Jährige hat sich im Training den Mittelfussknochen gebrochen und fällt zehn bis zwölf Wochen aus.