Die FDP Kanton Zürich braucht einen neuen Präsidenten, den der amtierende Präsident Hans-Jakob Boesch wird nach den Wahlen im Herbst zurücktreten.
Hans-Jakob Boesch (FDP)
Hans-Jakob Boesch, Präsident der FDP Kanton Zürich. - zVg

Boesch habe seinen Rücktritt am Mittwoch, 07. Juni 2023, an der Parteivorstandssitzung bekanntgegeben, teilte die FDP Kanton Zürich am Donnerstag, 8. Juni 2023, mit.

Boesch hatte das Präsidium 2016 von Beat Walti übernommen und möchte das Amt nach den Wahlen im Herbst 2023 laut Mitteilung aus privaten Gründen abgeben.

Er sei Ende Mai zum zweiten Mal Vater geworden, gleichzeitig beanspruche ihn auch sein eigenes Unternehmen immer mehr.

Der Parteivorstand wird über die Suche einer Nachfolge informieren

«In den nächsten Monaten bis zum Rücktritt werde ich mich unverändert mit voller Energie für den Kanton Zürich und insbesondere für den National- und Ständeratswahlkampf einsetzen», wird Boesch in der Mitteilung zitiert.

Der Parteivorstand will nächste Woche über die Zusammensetzung der Findungskommission, die Ausschreibung und den Zeitplan für die Suche nach einer Nachfolge für Boesch informieren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EnergieHerbstVaterFDP