An Zürcher Bahnhof: Rätsel um neuen «Wartebereich»-Hinweis
Am Bahnhof Manegg in der Stadt Zürich gibt es neu einen Hinweis auf dem Perron, der den «Wartebereich» markiert. Pendelnde fragen sich: Wozu ist das gut?

Das Wichtigste in Kürze
- Auf dem Perron des Bahnhofs Zürich Manegg wird neu der «Wartebereich» markiert.
- Viele Pendelnde fragen sich, ob und weshalb es diese Markierung braucht.
Wer derzeit am Bahnhof Manegg in Zürich auf den Zug warten muss, dem dürfte eine neue Markierung aufgefallen sein: «Wartebereich / waiting area» steht in weisser Farbe auf blauem Grund auf dem Perron geschrieben. (Bild oben)
Bei den Pendlerinnen und Pendlern der Sihltal Zürich Uetliberg Bahn SZU sorgt die Markierung für Fragezeichen. Für was ist dieser Hinweis gut?
«Es ist doch klar, dass man auf dem Perron und nicht woanders auf den Zug wartet», sagt Pendlerin Fabienne K.* aus Zürich.

Nau.ch geht dem Grund für die neue «Wartebereich»-Markierung nach. Antworten liefert die Sihltal Zürich Uetliberg Bahn SZU.
Der neue Hinweis richte sich vor allem an Reisende, die von Richtung Spinnereiplatz zum Perron kommen, so die SZU-Medienstelle.
«In der Vergangenheit gab es regelmässig die Situation, dass Personen direkt am Anfang des Perrons auf den Zug warteten», heisst es. «Der Zug hält jedoch in der Mitte des Perrons und damit oft vor den wartenden Fahrgästen.»
Die Folge: Die Personengruppen hätten alle denselben Eingang genutzt. «Das führt zu längeren Fahrgastwechseln und kann zu Verspätungen führen», sagt die SZU.
Zudem sei so auch die Verteilung im Zug schlecht, weil die meisten Menschen im ersten Wagen bleiben würden. Dadurch sinke der Reisekomfort.

Die neu angebrachten Markierungen sollen beide Probleme gleichzeitig adressieren: «Wir möchten die Fahrgäste dazu bewegen, in jenem Bereich zu warten, in dem die Züge effektiv anhalten.»
Dies, um das Verspätungsrisiko der Züge zu senken und gleichzeitig den Komfort der Fahrgäste zu steigern.
* Name geändert








