HC Thurgau feiert souveränen 10. Heimsieg gegen GCK Lions

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Weinfelden,

Der HC Thurgau gewinnt 3:1 gegen GCK Lions, baut die Führung im Powerplay aus und sichert dank starker Defensive den 10. Sieg im 10. Heimspiel.

HC Thurgau
Der HC Thurgau ist ein Schweizer Eishockeyclub aus Weinfelden im Kanton Thurgau. Der Club trägt seine Heimspiele in der Eishalle Güttingersreuti aus. - HC Thurgau/ Grafik Nau.ch

Wie der HC Thurgau mitteilt, kann der HCT zum Heimspiel gegen die GCK Lions an diesem Sonntagnachmittag 2192 Zuschauer begrüssen. Eine wunderbare Kulisse für das nächste starke Heimspiel des HCT.

Die GCK Lions, lange Angstgegner der Thurgauer kamen gleich zu Spielbeginn mäcjhtig unter die Räder und das Heimteam hätte eigentlich schon nach wenigen Minuten mit mindestens zwei Längen führen können. Am nächsten kam Dario Sidler einem Treffer.

Der immer stärker spielende Verteidiger traf mit seinem Abschluss aber nur den Pfosten. Wie schon am Freitag, 14. November 2025, verlor das Leuenrudel aber auch nach dem Auslassen von mehreren guten Möglichkeiten die Geduld nicht. Diesmal wurden Sie dann sogar im Startabschnitt schon belohnt.

Daniel Ljunggren bewies nach 14 Minuten mal wieder, dass er auf dem Eis auch Augen im Hinterkopf hat und spielte mit einem «No look – Pass» herrlich Victor Backman frei. Dieser brachte die Scheibe freistehend vor dem Tor an GCK-Hüter Lorin Grüter vorbei ins Tor.

HCT baut Führung im Powerplay aus

Im Mittelabschnitt dann fast dasselbe Bild. Zuerst ein Pfostenknaller von Lionel Marchand und in der 26. Minute dann im Powerplay das zweite Tor für die Thurgauer. Ian Derungs passte rüber zu Dario Sidler und der traf diesmal haargenau ins weite Eck.

Sidler damit also nach dem Tor vom Freitag in Winterthur zum zweiten Mal an diesem Wochenende erfolgreich. Zwei Minuten später spielte der HCT wieder Powerplay und die beste Möglichkeit hatte auch ein Thurgauer.

Diesmal war es aber Joel Henry, Thurgauer im Dress der GCK Lions, der bei einem Konter allein auf Mathieu Croce losziehen konnte. Dieser parierte aber glänzend und hielt seinen Kasten dicht.

Derungs erhält Spieldauer, HCT startet Unterzahl

Letzter Aufreger im zweiten Drittel nach gut 38 Minuten. Ian Derungs wurde wegen eines Stockschlags zwischen die Beine eines Gegenspielers mit einer fünf Minuten und Spieldauerdisziplinarstrafe unter die Dusche geschickt.

So startete der HCT mit einer langen Unterzahl ins letzte Drittel. Topskorer Haag knallte die Scheibe in der 42. Minute an den Pfosten und eine Zeigerumdrehung später war es Julian Mettler, der tatsächlich zum Anschlusstreffer für die Junglöwen traf.

Thurgauer Heimstärke sichert 10. Sieg in Serie

Das Spiel war damit wieder offen und lanciert für ein spannendes Schlussdrittel. Der HCT suchte die Offensive, aber immer mit der nötigen Portion Vorsicht, da man es tunlichst verhindern wollte, unnötig in einen Konter zu laufen.

Gegen Ende des Drittels drückten die Zürcher tatsächlich nochmals kräftig auf den Ausgleich. Am Ende sogar mit einem zusätzlichen Feldspieler, doch das Thurgauer Bollwerk mit ganz viel Fanunterstützung hielt dicht.

Der HCT feiert damit im 10. Heimspiel in der Güttingersreuti den ebenfalls 10. Heimsieg. Eine eindrückliche Heimstärke, die am Sonntag, 23. November 2025, gegen den EHC Arosa natürlich weiter ausgebaut werden soll.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Ryan Gosling
55 Interaktionen
Wie Promis
Georges Kern Breitling
18 Interaktionen
Zoll-Deal

MEHR HC THURGAU

HC Thurgau
Eishockey
HC Thurgau
Eishockey

MEHR AUS THURGAU

Volley Amriswil
Volleyball
Islikon TG
Islikon TG
Alkoholtestgerät
Frauenfeld TG
Kantonspolizei Thurgau
17 Interaktionen
Frauenfeld TG