Ab Mitte September bieten beide Telekommunikationsunternehmen ihre Glasfasernetz Dienste in Benken an.
deutsche telekom
Die Deutsche Telekom plant bis 2030 eine Investition von mehr als 30 Milliarden Euro in Glasfaser. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Wie die Gemeinde Benken mitteilt, zeigt die vollflächige Erschliessung über das ganze Gemeindegebiet sowie die mehrfache Nutzung z.B. für Stromzähler (Smart Metering), Vernetzung der Abwasserreinigung, Telekommunikation etc. die wertvolle Infrastruktur, welche Benken in den letzten Jahren aufgebaut hat. Privat- wie Businesskunden von Sunrise und Salt profitieren dank modernster Technologie beispielsweise von einer Internet-Geschwindigkeit von bis zu 10 Gbit/s.

Langjährige Zusammenarbeit

Die Gemeinde Benken als Netzpartner ist besonders stolz darauf, dass sie beide Telekommunikationsunternehmen – vertreten durch Swiss Fiber Net – für eine langjährige Zusammenarbeit gewinnen konnte. Allein dank dieser Vereinbarung wird über die nächsten Jahre weit über CHF 1 Mio. Franken in die Gemeindekasse von Benken fliessen.

Technisch betrieben wird die Einrichtung durch die St.Gallisch-Appenzellische Kraftwerke AG. Somit stehen neu folgende Services zur Auswahl: green, init7, iway, leucom, yplay, sak, sunrise und salt. Weiter Informationen sind auf der Internetseite der Gemeinde Benekn zu finden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InternetFrankenSmartSunriseSalt