Wie die Gemeinde Mönchaltorf mitteilt, verzichtet sie unter anderem auf die Weihnachtsbeleuchtung und bittet die Einwohner, ebenfalls Sparmassnahmen umzusetzen.
Die Schulanlage Rietwis in Mönchaltorf.
Die Schulanlage Rietwis in Mönchaltorf. - Nau.ch / Manuel Walser
Ad

Wie alle Strombezüger müssen auch die Gemeindeverwaltungen, kommunalen Betriebe, Werke oder weitere öffentliche Institutionen wie Schulen, Heime, Spitex et cetera ihren Beitrag zur Bewältigung der drohenden Energiemangellage leisten.

Der Gemeinderat von Mönchaltorf hat deshalb am 1. November 2022 Energiesparmassnahmen beschlossen.

Temperaturen in öffentlichen Gebäuden werden gesenkt

Die Temperaturen werden in den öffentlichen Räumen wie Sporthallen, Räumlichkeiten Mönchhof, Feuerwehrgebäude, Büroräume, Schulräume und Werkstätten gemäss Empfehlungen reduziert.

Ausgenommen sind Kindergarten, Kinderkrippe und Hort.

Alle Brunnen werden im Herbst 2022 ausser Betrieb genommen und erst im Frühling 2023 wieder eingestellt, daher sind in diesem Bereich keine Massnahmen notwendig.

Beleuchtungen in öffentlichen Räumen werden heruntergefahren

Eine Hauptzahl der Aussenleuchten werden bereits über eine Zeitschaltuhr oder mit einem Bewegungsmelder gesteuert. Die Nachlaufzeiten der Bewegungsmelder werden reduziert.

Die Zeiten der Leuchtreklamen beim Gemeindezentrum Mönchhof werden auf 7 bis 8 Uhr und 17 bis 22 Uhr angepasst.

Die Aussenleuchten beim Gemeindehaus werden erst um 7 Uhr eingeschalten.

Die Fassaden des Gemeindezentrums Mönchhof (Seite Parkplatz/Esslingerstrasse), das Buswartehäuschen und das Zwischengässli werden zeitgleich mit der Strassenbeleuchtung ausgeschaltet.

Die Dauer der Strassenbeleuchtung wird gekürzt

Die öffentliche Beleuchtung der Gemeindestrassen wird spätestens ab 18. November 2022 reduziert.

Sie wird von Freitag bis Sonntag jeweils von 1 bis 5 Uhr und von Sonntag bis Freitag jeweils von 24 bis 5 Uhr ausgeschaltet.

Ausgenommen sind sicherheitsrelevante Kreuzungen und Abschnitte. Im Jahr 2022 wird gemäss Empfehlungen auf die Weihnachtsbeleuchtung verzichtet.

Die Gemeinde bittet die Bevölkerung um Mithilfe, den Stromverbrauch zu reduzieren. Gemeinsam kann man einen wichtigen Beitrag leisten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HerbstEnergie