Die regionale Bäckerei in Zollikofen schliesst Mitte 2021. Die Mitarbeiter sollen innerhalb oder ausserhalb der Migros-Gruppe weiter beschäftigt werden.
Brot jowa
Jowa gehört mit 3000 Produkten im Sortiment und einer Produktion von 159'000 Tonnen jährlich zu den grössten Nahrungsmittelproduzenten der Schweiz. (Symbolbild) - dpa-infocom GmbH
Ad

Wegen des steigenden Preisdrucks und der Verlagerung der Nachfrage von Frischbrot hin zu Tiefkühlbroten hat die Grossbäckerei Jowa entschieden, die regionale Bäckerei in Zollikofen per Mitte 2021 zu schliessen und die Produktion an andere Standorte zu verlegen. Das schreibt Jowa in einer Medienmitteilung.

Erhebliche Investitionen nötig

«Der steigende Preisdruck und die Nachfrageverlagerung von Frischbrot hin zu Tiefkühlbrot erfordern eine permanente Optimierung der Produktionsinfrastruktur. Unter diesen Voraussetzungen kann die regionale Bäckerei der JOWA in Zollikofen nicht mehr wirtschaftlich betrieben werden», steht in der Mitteilung.

Der Standort in Zollikofen ist bereits 60 Jahre alt. «Um das Gebäude und die vorhandenen Produktionsinfrastrukturen auf ein zukunftsgerichtetes Niveau zu bringen, wären erhebliche Investitionen nötig», schreibt die Jowa. «Daher wird die Jowa den Standort per Mitte 2021 schliessen. Die Herstellung aller Produkte wird an die weiteren Standorte der Jowa verlegt.»

Sozialplan ausgearbeitet

Von der Schliessung per Mitte 2021 sind insgesamt 220 Mitarbeitende betroffen. Sie werden alle innerhalb oder ausserhalb der Migros-Gruppe weiterbeschäftigt. Zudem wurde ein Sozialplan ausgearbeitet und mit den Sozialpartnern abgeschlossen.

Jowa gehört mit 3000 Produkten im Sortiment und einer Produktion von 159'000 Tonnen jährlich zu den grössten Nahrungsmittelproduzenten der Schweiz.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Migros